Repetier- Server 1.4.15 (Linux) - Anycubic Kobra Max - Filamentwechsel

Moin zusammen,

Ich bin Langsam am verzfeifeln. Mir ist unkklar wie ich genau bei einen Filamentwechsel vorgehen muss. Ausgangslage; Ein aktiver Druck ist gerade am laufen, dann sieht man, dass bald das Filament Leer ist. Die Logig sagt mir jetzt, abwarten bis der Filamentsensor ausgelöst wird, dann au Pause drücken, Druckkopf schnellst möglich vom Objekt wegbewegen um dann ein Filamentwechsel vorzunehmen. So habe ich es in der Vergangenheit immer probiert und hat nur semi gut geklappt. Nachteil, bis der Druckkopf sich vom Druckobjekt wegbewegt hat, hat sich immer Restfilament eingebrannt. Ich dachte die Funktion Filamentwechsel wird automatisch ausgeführt ohne, dass ich den Druckkopfbewegen muss. Jetzt meine Frage: Muss ich mir ein eigenes Script dafür bauen, dass Repetier Server mir beim Wechsel den Druckkopf automatisch vom Druckobjekt wegfährt oder bin ich einfach zu Brain AFK mit einer bereits vorhandenen Funktion im Repetier Server einen Filamentwechsel durchzuführen, wenn ja, dann bedanke ich mich schonmal für eine kleine Anleitung :P 

LG
Ben

Comments

  • Ja in der Druckerkonfiguration bei G-Code->Ereignisabhängig gibt es ein Skript für pause. Da sollte man unbedingt das für deinen Drucker optimale einbauen damit er bei jeder Pause in eine Sichere Position fährt. Ich wähle immer eine die mir besten zugriff auf den Druck gibt, also mindestens nach hinten. Der Server merkt sich die position und geht hinterher automatisch dahin zurück. Du kannst auch filament etwas retracten.

    Ideale Befehle zur Positionierung je nachdem ob die absolut oder relativ angeben willst:

    @moveRel [X<pos>] [Y<pos>] [Z<pos>] [E<pos>] [F<speedInMMPerSec>]

    Moves the head relative to the position. The command gets converted to a proper G1 move command independent of current move mode. It also forces gui to quickly update positions shown. Parameter not set will not be moved. Alternatively value 999999 will cause a axis to be ignored. Speed 0 uses default move speed from configuration.

    @moveAbs [X<pos>] [Y<pos>] [Z<pos>] [E<pos>] [F<speedInMMPerSec>]

    Moves the head to an absolute position. The command gets converted to a proper G1 move command independent of current move mode. It also forces gui to quickly update positions shown. Parameter not set will not be moved. Alternatively value 999999 will cause a axis to be ignored. Speed 0 uses default move speed from configuration.


    Für automatischen trigger bei Filamentende ist wichtig das die Firmware eine bekannte Meldung an den Server sendet. Manche geben hier nichts zurück oder blockieren die Kommunikation. Hängt hier startk von der Firmware und deren Konfiguration ab.


Sign In or Register to comment.