PI4 & Arducam Rev.C (OV5647) ohne Drucker anzeigen/testen?

edited January 2 in Repetier-Server
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gestern von Octo auf die Repetier-PRO-Version umgestiegen, so voll auf Verdacht und im Vertrauen auf die Funktionalität, obwohl ich aktuell keinen betriebsbereiten Drucker habe. An beiden Druckern bin ich noch am Wurschteln bezgl. Hardware und Mechanik.
Installiert ist das Ganze auf einem PI4b Rev1.4 mit 8gb auf einer 64gb SD. Das funktioniert soweit alles incl. Touch-Display (muss man vorher in die config eintragen) und der PI ist via LAN oder WLAN problemlos im LAN erreichbar.
Im Weiteren habe ich an den internen Kamera-Port die im Betreff genannte CAM angeschlossen. Im Terminal scheint die CAM betriebsbereit ...

root@RepetierServer:~# libcamera-hello
Preview window unavailable
[0:05:53.250046656] [2288]  INFO Camera camera_manager.cpp:297 libcamera v0.0.5+83-bde9b04f
[0:05:53.290559876] [2289]  INFO RPI vc4.cpp:437 Registered camera /base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36 to Unicam device /dev/media0 and ISP device /dev/media2
[0:05:53.290891002] [2289]  INFO RPI pipeline_base.cpp:1101 Using configuration file '/usr/share/libcamera/pipeline/rpi/vc4/rpi_apps.yaml'
[0:05:53.291336368] [2288]  INFO Camera camera.cpp:840 Pipeline handler in use by another process
ERROR: *** failed to acquire camera /base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36 ***

... scheint aber bereits von Repetier in Beschlag genommen; oder liege ich da falsch?
So oder so finde ich in der GUI von Repetier, ob nun auf dem PI selbst oder per Browser, keine Möglichkeit, ein Bild der Kamera anzuzeigen.
Als Einsteiger in Repetier stellt sich mir nun die Frage, ob das tatsächlich nur möglich ist, wenn ein Drucker eingerichtet ist oder ob ich hier eine Option übersehe, die Kamera ohne einen Drucker anzeigen zu lassen.
Wäre nett, wenn mich da mal wer aufklären könnte, wie sich das verhält.

DLzG
Micha

Achso: Ein frohes und erfolgreiches Jahr allerseits!

Comments

  • Das Image startet die webcams automatisch. Pi cam ist unter Port 9000 erreichbar. Ob das mit der arcu cam klappt weis ich nicht, da ist aktuell ein Test der nur bei einem Chip anschlägt so das auch die pi cam 3 nicht startet auch wenn es klappen würde.

    In der Oberfläche werden die Skripte in der Druckerkonfiguration->Webcams verwaltet und können nur da einem Drucker hinzugefügt werden. Die gestarteten sind da auswählbar und können der offenen Konfiguration rein kopiert werden. Ode rman kopiert einen anderen link für die mjpg streams hinen, muss nicht auf dem gleichen Rechner laufen.

    Bei pi 4 würde ich mit raspi-config den webcam legacy modus aktivieren, dann wird weniger cpu last erzeugt weil er hardware mjpg nutzen kann.

  • edited January 2
    Ok, danke für die schnelle Hilfe, die ich noch mal wie folgt zusammenfasse:

    - Repetier greift sich automatisch den verfügbaren Treiber für die CAM
    - Der legacy- Treiber (enable raspicam | start_x=1) ist dem libcamera- Treiber (camera_auto_detect=1) vorzuziehen
    - Beide Versionen lassen sich über [IP]:9000 darstellen resp. nachher für den Drucker verwenden

    Im Moment verwende ich den libcamera und damit kann ich zumindest über Port 9000 darauf zugreifen. Ich ändere das mal auf den legacy und schaue mal, wie viel das an Lastvorteil bringt...

    EDIT sagt:
    Funktioniert beides, der legacy-Treiber aber, wie bereits von Dir angemerkt, deutlich genügsamer.
    Wenn ich jetzt noch irgendwie dahinter komme, wie man die Auflösung des Streams einstellt, wäre ich soweit erstmal durch, bis die fehlenden Teile für die Drucker eintreffen...
  • CBX_Micha said:
    Wenn ich jetzt noch irgendwie dahinter komme, wie man die Auflösung des Streams einstellt, wäre ich soweit erstmal durch, bis die fehlenden Teile für die Drucker eintreffen...
    ... habs gefunden ...
Sign In or Register to comment.