Repetier Server startet nicht mehr

Hallo Zusammen!

Ich musste meinen Raspberry Pi Server leider neu aufsetzen, weil ich das Passwort vergessen habe.
Dummerweise bekomme ich ihn jetzt nicht mehr zum laufen. Vorher lief er schon einige Monate.

Habe schon diverseste SD Karten probiert, mit dem Balena Etcher geflashed, als auch mit dem Raspberry Imager, aber es funktioniert einfach nicht.

Beim Start kommt immer die Meldung:


It seems that Repetier-Server is currently not running. Retrying in 32 seconds.

If it does not restart in a reasonable time, the service might be stopped. You can restart the service in a terminal windows sending the command:

sudo service RepetierServer restart

If it fails to start as a service start it manually. You will see the logging on the terminal, and it will help you hopefully to identify the problem.

export LC_ALL=C
sudo -u repetierserver /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierServer -c /usr/local/Repetier-Server/etc/RepetierServer.xml



Der erste command hat nichts gebracht.
Beim zweiten erhalten ich nur die Ausgabe:
"Segmentation fault"



Was kann ich nun tun?


Daten zum Gerät:
Raspberry Pi B
SD Karte: 8 GB
Image: 1.4.14 v36

SG

Comments

  • Segmentation fault
    heist wegen falschem Zugriff oder ähnlichem abgestürzt. 

    Am Anfang ist das image leer und sollte ihn starten. Oder hast du schon deine Datein zurück kopiert?
    Wenn es ein pi 1 ist kann er nicht funktionieren wenn es noch die originale armhf version ist, da pi 1 nur armel kann. Sollte er beim ersten start automatisch tauschen, ist aber vielleicht schief gegangen. In dem Fall gib mal

    installLatestServer

    ein, das sollte die neuste version herunterladen für die aktuelle architektur.
  • Vielen dank für die schnelle Rückmeldung!

    habe das eben versucht.

    Es kommt die Meldung:
    dpkg: warning: files list file for package 'lxplug-network' missing; assuming package has no files currently installed
    dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
     files list file for package 'libgdk-pixbuf-2.0-0:armhf' contains empty filename


    habe es als su ausgeführt
  • Merkwürdig, so was habe ich nie gesehen und die Bibliothek wird auch nicht fuur den Server benötigt, aber offenbar stört sich der installer daran. Versuch mal
    sudo apt update
    sudo apt --reinstall nstall libgdk-pixbuf-2.0-0
    um das fragliche Paket erneut zu installieren.

    Hast du das Image auf einer neuen sd Karte oder der alten installiert? Nicht das die sd Karte defekt ist und zu Dateifehlern führt die dann später Probleme machen.
  • edited December 2023
    Danke, das update funktioniert, aber bei der reinstallation erscheint der gleiche fehler, richtig merkwürdig...

    mir ist aber eingefallen, dass ich es auf andere weise zum laufen bekam:
    raspbian installieren -> dann die repetier server arml version via terminal installieren und zack, funktioniert :smile:

    habe mir aber auch einen raspi 3 bestellt, hoffe damit klappt dann alles. 
    der 1er ist doch schon recht lahm/alt und schnell am ende seiner kräfte...
  • Ja die pi 1 sind nicht die schnellsten und wenn irgend ein Paket nicht armel kompatibel ist gibt es evtl. Probleme.
  • Repetier said:
    Merkwürdig, so was habe ich nie gesehen und die Bibliothek wird auch nicht fuur den Server benötigt, aber offenbar stört sich der installer daran. Versuch mal
    sudo apt update
    sudo apt --reinstall nstall libgdk-pixbuf-2.0-0
    um das fragliche Paket erneut zu installieren.

    Hast du das Image auf einer neuen sd Karte oder der alten installiert? Nicht das die sd Karte defekt ist und zu Dateifehlern führt die dann später Probleme machen.
    meiner läuft auf Pi4 und Version 1.4.14 , update auf 15 funktioniert nicht , auf der CLI bekomme ich den gleichen Fehler und das update bricht immer wieder ab

    pi@repetier-server:~ $ sudo apt --reinstall install libgdk-pixbuf-2.0-0
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 1 reinstalled, 0 to remove and 8 not upgraded.
    Need to get 130 kB of archives.
    After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
    Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf libgdk-pixbuf-2.0-0 armhf 2.42.2+dfsg-1+deb11u1 [130 kB]
    Fetched 130 kB in 1s (243 kB/s)
    dpkg: warning: files list file for package 'lxplug-network' missing; assuming package has no files currently installed
    dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
     files list file for package 'libgdk-pixbuf-2.0-0:armhf' contains empty filename
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

  • Ich konnte es reproduzieren. Offenbar ist die apt registry beschädigt. Ich mache ein neues Image ohne den Fehler fertig. Da sind etliche Dateien beschädigt. Das zu beschreiben ist zu aufwändig. 
  • edited December 2023
    Repetier said:
    Ich konnte es reproduzieren. Offenbar ist die apt registry beschädigt. Ich mache ein neues Image ohne den Fehler fertig. Da sind etliche Dateien beschädigt. Das zu beschreiben ist zu aufwändig. 
    Hi,
    ich bin heute auch an diesem Thema gelandet. Was ist nun die Lösung?
    Muss ein neues Image installiert werden?
    Da installLatestServer nicht funktioniert, wie mache das? 

    Danke für die Hilfe!
  • Ja neues Image installieren. Das aktuelle ist mit 1.4.15 ohne die Fehler im Dateisystem die updates und installationen verhindern. Installation wie beim ersten Image. Mit  Repetier-Server Monitor kannst du vorher ein Backup anlegen und wieder zurück spielen. Dann muss nicht alles neu konfiguriert werden.
Sign In or Register to comment.