Problem mit Anycubic und Zonestar am Repetierserver

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen? würde mich freuen.
Ich habe an einem Repetierserver auf PI4 mit 7" Screen und 2 Netzteilen (PI und Screen) folgende Drucker angeschlossen:
- Anycubic Mega 3, original FW, keine Probleme läuft seit mind. 2Jahren problemlos.
- 2 USB Kameras, funktionieren perfekt, keine Probleme
und jetzt neu (weil Bastelbude und ich ihn jetzt erst einigermassen zum laufen gebracht habe)
- Zonestar Z9V5Pro neueste FW, anschluss, wie oben beschrieben.

Nun das Problem:
Wenn der Zonestar fertig mit Druck ist, schaltet er sich scheinbar nach einiger Zeit ab und dann bleibt der Anycubic mitten im Auftrag stehen und schaltet die Heizungen aus und lässt sich auch nicht wieder beleben.
Selbiges passiert, wenn ich den Zonestar ausmache, oder vom Repetier Server trenne. Egal, was ich mache, der Any bleibt stehen.
Einzige Möglichkeit wäre den Zonestar solange zu beschäftigen wie auch der ANY zu tun hat, kann aber nicht die Lösung sein.
Wäre super, Wenn mir jemand helfen könnte,

lieben Dank, Michi

Comments

  • Sieh mal was in der Console des Druckers steht der plötzlich stoppt. Ich vermute das beim Ausschalten eine störung entsteht so das Linux oder USB Hub usb kurz trennt, was zum Druckstop führt. Wenn das der Fall ist könnte es helfen in der Druckerkonfiguration einzustellen das er bei schnellem reconnect von usb weiter drucken soll. Wenn er es ohne reset schafft geht es zumindest weiter. Das trennen von usb geschieht wenn es der Fall ist auf Betriebssystem/Hardwareebene, da können wir nichts gegen machen. Evtl. den "bösen" Drucker an einem anderen USB Kanal hängen. Siehe
    sudo lsusb -t
    wie die angebunden sind. In /var/log/syslog zum Zeitpunkt des trennens könnte auch was stehen auch wenn wir mittlerweile alles mit usb ausgeben wenn es passiert um den Fehler einfacher zu erkennen.
Sign In or Register to comment.