Server kann nicht herunter gefahren werden

Hallo, ich habe den Repetierserver auf einem Raspberry 3B mit Touchscreen Monitor zu laufen. Seit dem Softwareupdate auf Pro 1.4.13 lässt sich der Server nicht mehr herunterfahren, weder über den Touchscreen noch über den Host- PC.

Comments

  • Steht im server.log eine Fehlermeldung?

    War das ein update per Autoupdate oder neues Image?

    Eigentlich wird nur der Befehl
    sudo shutdown -h now
    ausgeführt denman auch in der ssh Konsole eingeben kann. 

    Ist der Befehl noch da und klappt nicht oder ist er verschwunden?
  • Ich habe das Autoupdate ausgeführt, anbei die Log-Daten, Reboot wird auch nicht ausgeführt. Über die Konsole (Putty) kann ich nicht zugreifen. Vor dem Update hat alles funktioniert.

    [14.11.2023 14:08:15] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:08:15] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess scan
    [14.11.2023 14:08:15] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:08:15] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess ethStatus
    [14.11.2023 14:08:16] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:08:16] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:08:25] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:08:25] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:08:36] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:08:36] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:08:49] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:08:49] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:09:04] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:09:04] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:09:21] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:09:21] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:09:40] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:09:40] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:10:01] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:10:01] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:10:24] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
    [14.11.2023 14:10:24] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:10:49] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:10:49] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:11:16] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:11:16] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:11:45] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:11:45] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:12:16] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:12:16] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:12:50] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:12:50] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:13:25] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:13:25] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:14:02] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
    [14.11.2023 14:14:02] : While executing:/usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info
  • Das problem ist offenbar das in der Datei /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown etwas falschen drin steht. Der Inhalt sollte so aussehen:

    repetierserver ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown

    Du kannst die datei über ssh oder im Server in Globale Einstellungen->Terminal mit
    sudo nano /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown

    ansehen und ändern. Was steht da bei dir drin? Evtl. mal den pi ausgeschaltet ohne herunterzufahren? Möglich das dadurch das Dateisystem beschädigt wird. Der Fehler führt wohl dazu das alle sudo befehle nicht klappen da er wohl hier beim Aufruf von manageWifiAccess passiert.
  • Wenn ich das Terminal aufrufe, kommt gleich die Anzeige "Terminal geschlossen". Sollte ich mal eine neue SD-Karte beschreiben? Die Druckdateien habe ich ja auch auf dem PC.

  • Du kannst noch versuchen mit powershell
    ssh pi@ip-adresse
    um reinzukommen und rebooten (strom aus) und dann einloggen. Wenn da salles nicht klappt ist da wohl mehr an der sd Karte defekt und ein neues Image würde helfen. Du kannst wenn der server noch läuft ein backup der Druckerdaten mit gcode und allem machen dann ist der neue schnell fertig.
  • Hallo,
    anbei mein Feedback: Ich habe den Repetierserver auf meinem Raspberry 3B mit der Version 4 (Bullseye) komplett neu installiert und hatte mit der Konfiguration arge Probleme, z.B. Konfiguration der Pi- Kamera, sie wurde mir im üblichen Druckfenster nicht angezeigt und war nur über einen Link zu betrachten, auch die Beschreibung für die Drehung des Displays hat nicht funktioniert. Schlussendlich habe ich die Version 3 installiert und konnte alles einrichten. Dann habe ich das Update auf Version 4 über den Repetierserver durchgeführt. Es kam die stehende Anzeige, dass etwas nicht funktionert hat. Nach einem Totalreset (Betriebsspannung weg), und anschliessendem Boot funktioniert all es wieder wie gewohnt. Leider bin ich  - wie viele andere sicherlich auch - nicht der Linux- oder Debian- Programmierprofi. Es wäre schön, wenn man irgendwo im Netz auch die älteren Serverversionen ablegen würde. Mit V2 ging die Inbetrebibnahme des Server relativ schnell.
  • Welches image is bei dir V3 und V4? Das aktuelle Image ist V36 was wir anbieten. Oder meinst du, du hast das alte Buster (V28 mit server 1.3.0 installiert)? Muss ich beim update noch mal testen. Aber die pi cam am aktuellen Image mit neuem Displaytreiber ist etwas Problematisch auch weil sie keine Hardwarekomprimierung erlaubt. Schalte daher im Terminal (globale einstellungen) die webcam in den Legacy Modus um den alten Treiber zu bekommen.
  • ja, mit v3 meinte ich 1.3.0. Habe damit alles eingerichtet incl.- Pi-Kamera und als alles lief, habe ich das Update auf 1.4.13 installiert über das Menü Auto- Update. jetzt funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit, auch die Kamera.
Sign In or Register to comment.