Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi Repetier Server Pro betreiben?

edited November 2023 in Repetier-Server
1.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 2  1gb Ram 32 Gb sd betreiben,
2.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 2  1gb Ram 32 Gb sd betreiben und Esp Wifi Cam,
3.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 2  1gb Ram 32 Gb sd betreiben und USB Webcam,
4.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 3 und 3+ 1gb Ram 32 Gb sd betreiben,
5.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 3 und 3+ 1gb Ram 32 Gb sd betreiben und Esp wifi Cam,
6.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 3 und 3+ 1gb Ram 32 Gb sd betreiben und USB Webcam,
7.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 4 2-8 Gb Ram  32 Gb sd betreiben,
8.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 4 2-8 Gb Ram  32 Gb sd betreiben und Esp wifi Cam,
9.) Wie viel 3D Drucker kann ich an einem Pi 4 2-8 Gb Ram  32 Gb sd betreiben und USB Webcam,

Das wäre schön wenn wir sehen können was so gehen würde um zu planen was so geht

eine sammlung wäre echt Spitze

Gruß Thomas





















Comments

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Ein Drucker am USB verursacht nahezu keine Last und RAM verbrauch ist pro Drucker auch fast vernachlässigbar. Viel wichtiger ist wie stabil die Spannungsversorgung ist und ob die Drucker frei von elektrischen Störungen sind, da sie sonst zu Verbindungsabbrüchen führen.

    Bei Webcams kommt es drauf an ob sie MJPG unterstützen dann werden die Daten nur durchgeleitet und belasten die CPU nicht. Bei webcams ohne support kann maximal eine laufen. Externe webcams müssen mjpg unterstützen und werden auch nur weitergeleitet. Bei weiterleitung wird die Bandbreite des Netzwerks wichtig und damit welche Auflösung und Bildwiederholrate und Kompressionsrate die Kameras haben. Je besser desto mehr Bandbreite benötigen sie und wenn dann wifi nicht optimal ist wird es von daher auch je nach anzahl der Betrachter verzögerungen geben. Ab pi 3 kann man denke ich Problemlos 4 Drucker betreiben. Wenn der an einem Gigabit Ethernetport hängt auch mit Webcams, auflösung muss man sehen. Voraussetzung ist wie gesagt stabiler strom (keine Meldung von Unterspannung von Linux) und kein EMF vom Drucker. Beim Pi 4 kann man denke ich auch auf 6 hoch gehen. Aber ob man das sollte ist eine andere Frage. Bei jeder störung sind ja dann auch mehr Drucker betroffen. Daher immer mit den eigenen Druckern testen ob die sich gut verhalten und Hubs immer als aktive Hubs um Spannung stabil zu halten.
  • eine liste von verschieden configs wäre schön, wenn wir das hinbekommen können das würde doch gut für Repetier Server
  • @Repetier bei aktiven Hubs jeweils mit einer eigenen Stromversorgung? Die werden eigentlich über das USB-Kabel vom Server mit Strom versorgt - das reicht nicht?
  • Solange der pi weiter stabil läuft reicht das. Das ist im Grunde die unbekannte die vom Drucker und den Spannungsversorgungen abhängen. Wenn es nur Drucker sind und sie keine Störungen verursachen kann man da auch 8 Drucker dran setzen. Mit webcam kommt es auf die Bandbreite für webcams an. Aber ein reiner Drucker verbraucht kaum cpu und Speicher, das ist alle sehr sparsam implementiert.
  • Ich habe die USB schnittstellen die 5V abisoliert damit die Spannung nicht mehr vom Pi kommt, für den Drucker wie es im Forum vorgeschlagen wird. Es sollen 3x raspberry pi3 für 12  Marlin und orginal Firmware Drucker im Einsatz kommen. Ich weiß noch nicht ob ich auch klipper nutzen würde, da bei klipper die firmware mehr vom Pi leistung benötigt. 
  • Ich habe einen pi 3 mit Klipper und einem Marlin Drucker. Das klappt zumindest problemlos. 
  • Ich hätte einen Rechner mit 16gig DDR3 Ram und einem 4670 intel i5. Würde gerne 10 Drucker (Klipper) über einen powered Hub über USB dranhängen und 5 über Netzwerk. Ich hab die große Lizenz gekauft. Würde das gehen oder bekomme ich da timing probleme?
  • Hab klipper nur unter pi getestet, da es das typische Zielsystem hat. Muss man einfach probieren, aber chancen sind gut denke ich, wobei ich nicht weis wie schnell der i5 ist im Vergleich. Aber warte noch auf das nächste release 1.4.14 da ist einiges wa sklipper angeht verbessert und gefixed (bei neueren klipper versionen da dort was geändert wurde). Sollte die Tage rauskommen.
Sign In or Register to comment.