3dd rucker achse z fähret zu weit

Hallo,
Ich bin Timo und habe mir selber einen 3d drucker gebaut er läuft mit der Marlin Software und ich benutze repetier host als Slicer.
Das Homing macht der Drucker einwandfrei aber wen ich einen druck starte fährt er 5-6 mm in den Entaster rein.
Was kann ich machen?

Comments

  • Wo ist dein endtaster? Z min oder max? Eigentlich sollte marlin nach dem homen verhindern das illegale Positionen angefahren werden. Wenn der Test ausgeschaltet oder die Dimension zu groß eingestellt ist, kann das passieren. DU must dir mal die Befehle die am Anfang des Drucks gesendet werden ansehen. G0/G1 sind die Befehle denke ich die dein Problem sind. Irgendwo hast du offenbar eine Bewegung mit zu großen Koordinaten. Was mich wundert ist, dass es am Anfang passiert. Normal bewegt er sich ja nach unten auf z = Layerhöhe was ja unkritisch sein sollte. Aber im Host und Slicer kann man ja den Start-GCode frei vorgeben. 
  • "Hallo,

    Der Endtaster ist unten damit der Drucker weiß wo das Druckbett ist und nicht hineinfährt. Das heißt der Drucker darf maximal bis dorthin herunterfahren.

    Wo kann man die Befehle des Druckers sehen die er sendet und die Befehle die mein Pc sendet?

    Was meinen Sie damit? "Irgendwo hast du offenbar eine Bewegung mit zu großen Koordinaten."

    Viele Grüße und Danke

    Timo


  • Im Expertenmodus (Easy mode aus) kannst du unten das Log aktivieren und dann einstellen das du Befehle die gesendet werden sehen kannst. Du kannst auch logging aktivieren dann kannst du die Kommunikation während des Drucks nachträglich sehen.

    Wir senden ja nur Befehle zum Drucker die dann vom Drucker ausgeführt werden. Wenn homing korrekt funktioniert ist er ja nach dem Homen bei z=0 was auch der Host anzeigen sollte. Wenn er später also ins Bett fährt müsste ja eine Bewegung (G0 oder G1) mit negativen Koordinaten gesendet werden oder du verschiebst den 0 Punkt mit G92 Z... und dann kann auch eine positive Koordinate zu tief kommen, wenn die Firmware das nicht verhindert. 

    Du must also herausfinden welcher Befehl in deinem start G-Code dazu führt und ihn korrigieren. Wichtig sind da nur die G.. Befehle denke ich. Da es auch ziemlich am Anfang passiert kannst du sie auch testweise manuell der reihe nach senden. Teste aber auch im Host in den Druckereinstellungen ob da im Startscript noch was steht das er sogar noch davor macht. Wenn du die wichtigsten codes kennst sollte das eigentlich schnell zu erkennen sein. Ansonsten hier gibt es die Beschreibung dazu:
    https://marlinfw.org/meta/gcode/

Sign In or Register to comment.