Klipper Serial Port

Hallo zusammen, ich benutze den Repetierserver schon eine ganze Weile und bin absolut zufrieden.
Allerdings habe ich vor ein paar Monaten das Problem gehabt, das die serielle Verbindung nicht stabil war. Erst fing es damit an, das nach einem erfolgreichen Druck, die Verbindung nicht wiederhergestellt werden konnte, dann wars ganz vorbei.
Ich benutze Klipper und einen Sidewinder X1, mit ein paar Modifikationen, aber nichts besonders.
Die Verbindung in Debian 12 wird mit /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 angezeigt, aber egal was ich anstelle, ich bekomme keine Verbindung mehr. Ich habe auch einen anderen Drucker mit einem Arduino Board angeschlossen, auch der bekommt keine Verbindung.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann oder wo ich noch nach einer Lösung suchen soll. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Viele Grüße
Flo

Comments

  • Die Kommunikation mit dem Drucker erfolgt durch Klipper und nicht durch den Server, daher ist wenn die Verbindung nicht steht die Ursache dort zu suchen. Wir sind gerade dabei die Klippe rIntegration deutlich zu verbessern. Zur einfacheren Fehlersuche solltest du versuchen unser letztes nightly (siehe faq homepage) installieren. Dann erscheint ziemlich zuverlessig die Problem beschreibung oben links im Verbindungsicon wenn dort ein warnsymbol steht. Auch klappt dann das anzeigen der letzten 500 Zeilen des klipper logs im Server. Dort findest du am ehesten hinweise wenn Klipper ein Problem hat.

    Hier abe rnoch ein paar wichtige Infos:
    - Stelle sicher das ein Drucker im Server die serielle schnittstelle direkt benutzt.
    - Deinstalliere brltty
    sudo apt autoremove brltty
    Das wird in letzter Zeit bei einigen Distributionen standardmäßig installiert und verbindet sich mit seriellen Ports automatisch wenn sie erscheinen, was klipper und server durcheinander bringen können.
    - Klipper firmware auf dem Drucke rmuss von der aktuell installierten Version stammen, sonst kann es Probleme geben. Die sind sehr aufeinander abgestimmt.
Sign In or Register to comment.