Unter Linux Mint auf ThinClient lässt sich Klipper nicht installieren

Hi,
ich habe hier einen Futro S920 mit der aktuellsten Linux Mint Mate Version laufen. Installiert ist auch der aktuellste Repetier-Server Pro Version.
Über "neuer Drucker" und gleich zu Beginn "Schritt 2 Drucker verbinden" klickte ich auf +Installieren.
Nun kommt die Abfrage nach der Pyhton Version und wieder auf Installieren klicken.
Jetzt kommt die Ausgabe von Installiere Klipper.
Hier fragte er mich nach [sudo] password for reptierserver:
Da kann man nicht eingeben, ich weiß, man sieht nichts, nur passiert einfach nichts. Egal, wie oft ich auf Enter hämmere.

Mit dem Raspberry Pi Image auf meinem Pi funktionierte alles super. Nur hier auf den Thinclient hängt es ab dem Moment. Einen Marlin Drucker kann ich ganz normal einrichten.

Comments

  • Eigentlich wird die sudoer Datei vom Server bei der Installation installiert. Prüfe mal ob /etc/sudoers.d/repetierserver-perms die Zeilen
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/usbreset
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /bin/date
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /bin/login
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/installInputShaping
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/createFirmware
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/installKlipper
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/uninstallKlipper
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/restartKlipper
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/inputShaping
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/updateKlipper
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/getKlipperLog
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/installRepetierNightly
    repetierserver ALL=NOPASSWD: /usr/local/Repetier-Server/bin/installRepetierLatest

    enthält. Dein problem ist, dass du hier nicht automatisch sudo rechte hast. Also fehlt die Datei, sudo ist nicht installiert oder es gibt noch einen sicherheitsmechanismus der das verhindert.

  • Läuft! Ich danke!
    Und Danke für die tolle Software!
Sign In or Register to comment.