Manuelles Extrudieren mit Klipper

Hallo,

Wenn ich ein neues Filament einlege, Manuell 200mm (4x 50mm) fördere und dann einen Druck starte, macht der Extruder eine retract Bewegung (Schätze 2000mm, was zu vor als extrude Bewegung gemacht wurde).
Das kommt aber nur vor, wenn ich eine bestimmte Länge Filament gefördert habe, bei nur 50mm kommt das nicht vor.
Wo liegt der Fehler?

Grüße
Leon

Comments

  • Im Druckskript for dem ersten Extrudieren sollte immer
    G92 E0
    stehen. Kannst du auch im Druck Start Skript im Server hinterlegen. Ansonsten hängt die erste Bewegung von der letzten Position ab, die der g-code ja nicht kennen kann und dann kann er zu viel oder zu wenig extrudieren. Slicer bauen das normal immer von alleine ein, aber wenn du manuell im Skript vorher was bewegst kann es zu dem Problem kommen.

    Das passiert aber auch bei 50mm oder 10mm extrusion vorher, nur ist hier die korrektur kleiner. Das hört sich daher von der Beschreibung her komisch an. Sollte es auch mit G92 E0 nicht besser sein musst du logging aktivieren und sehen was genau gesendet wird. Dann zeigt sich schnell ob da so viel extrusion angefordert wurde und von wo um die Ursache abzustellen.


  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort.
    Im Start-Skript war G92 E0 hinterlegt aber anscheinend nicht an der richtigen Position.

    Alt:
        # Move the nozzle very close to the bed
        G1 Z0.2 F300
        G1 Y150 E20 F600
        G92 E0
        G1 E-0.2 F500

    Neu:
     # Move the nozzle very close to the bed
        G92 E0
        G1 Z0.2 F300
        G1 Y150 E20 F600
        G1 E-0.2 F500

    Jetzt funktioniert alles korrekt.

    Grüße Leon

Sign In or Register to comment.