Bekommen einen Connect zum Repetier

Hallo
Immer wenn ich den Repetier ON stelle, kommt nicht die IP Adresse die ich sonst hatte, sondern immer eine andere = 169.254.164.179 ich bekomme so keine Connect mehr zum Repetier auch alle Versuche dieses mit meiner Fritz!Box zu  starten zeigen keine Reaktion

Comments

  • Wo läuft der Server? Wie bekommt er seine IP? Woher kennst du die genennte? Das ist denke ich eine, wenn er nicht mit einem Netzwerk verbunden ist mit der Schnittstelle. Frage ist daher warum ist der Computer mit dem Server nicht mehr in deinem Heimnetzwerk. Wenn es ein pi mit wifi ist, checke mal ob er den deinen Router gewählt hat. Ggf. mit Kabel verbinden dann bekommt er eigentlich immer eine Verbindung und dann kannst du dich um wifi kümmern wenn da kein display dran ist.
  • Hallo
    1) Im Moment haben ich diesen direkt neben meiner FritzBox stehen, da ich hoffte, dass ich dann einen Connect bekommen und es WLAN liegt
    Dem ist aber nicht so, denn er zeigt nach dem Hochfahren immer noch 169.254.164.179  an
    2) woher er seine IP bekommt, kann ich nicht sagen, denn wenn ich Ihn starte kommt immer http://169.254.164.179:3344
    Drunter steht dann noch die MAC Adresse
  • Kabel? 
    Ich habe am Server logisch einen LAN Anschluß aber wie verbinde ich den dann? Server fährt HOCH, dann zeigt er wieder http://169.254.164.179:3344
    Drunter steht dann noch die MAC Adresse
  • Mit Kebelanschluss solltest du 2 IPs bekommen. Eins für wlan0 und eins fürs Kabel unter eth0.
    Du bist in der touch oberfläche richtig? Was siehst du denn da unter Einstellungen->Netzwerk. Da siehst du ja mit welchem Router er verbunden ist und erkannte router. Da wählst du die Fritzbox aus, setzt Passwort und nach ca. 1min sollte er dann verbunden sein und diese IP haben wenn du unter Einstellungen->Info nachsisht hast du dann auch eine andere IP. An gleicher stelle solltest du auch wlan0 und eth0 ips sehen.
  • Hallo, Danke für die Hilfe!!
    Leider kann ich keine Bilder hier laden, daher hier der LINK

    Dieses zeigt den Bildschirm, nachdem der Server hochgefahren ist
    Ich kann dann "nur" HOME,WLAN und  Sprache wählen
    Wenn auf WLAN gehe, zeigt er meine Fritz!Box an, Dann steht LINKS Menü, wenn ich dort anklicke kommt "Lizenzverwaltung und dort kann ich nur noch Shutdown oder Reboot Server wählen
    https://www.shop-meeresaquaristik.de/images/product_images/popup_images/15296_0.jpg
    So ist es immer, wenn er hochfährt
    egal wie OFT ist das auch mache....
  • Ok, das display kommt bei der kostenlosen version. Erst nach der aktivierung der pro/light version kommt das Interface von dem ich ausging. Du musst auf wlan gehen dein Netzwerk wählen und das Passwort eingeben, speichern und verbinden. Dann sollte er eine Verbindung herstellen und eine ip aus deinem Netzwerk bekommen.
    Offenbar hast du verboten als AP zu agieren, sonst hätte er zur ip 10.10.10.1 gewechselt und du hättest duch in das Netzwerlk einloggen können.
  • Hallo
    die 10.10.10.1 kam sonst ja auch an und an, aber nun nie wieder, immer die, die ich geschrieben hatte
    also die 169.254.164.179:3344
    Wenn ich dem Button WLAN wechsel , kommt auch meine Fritz!Box, die ich anwähle und auch das WLAN PW eingebe
    Dann gehe ich auf verbinden
    Danach komme ich wieder nicht weiter und er zeigt mir, dass ich REBBOT oder aus machen soll
    Nach dem Reboot bin ich wieder am Anfang

    Siehe
    https://www.shop-meeresaquaristik.de/images/product_images/popup_images/15296_1.jpg
    https://www.shop-meeresaquaristik.de/images/product_images/popup_images/15296_2.jpg
  • und...
    Wenn ich dann REBOOT mache, steht wieder auf dem Display das was immer da steht
    169.254.164.179:3344

    Mit einem LAN Kabel angeschlossen, DIREKT an der Fritz!Box, kommt keine Änderung und wüsste also nicht, wie ich das LAN Kabel ansteuern könnte?
  • Wenn du das Kabel anschliest und neu bootest erscheint die ip auch auf dem Bildschirm. In der Fritzbox siehst du auch die vergebene ip im Netwerk. Das geht normal automatisch.

    Was beim verbinden mit wlan schief geht kann ich hier nicht sehen. Dazu musst du mit Kabel verbinden und über ssh in Linux einloggen. Dann kannst du da
    sudo tail -f /var/log/syslog
    eingeben und siehst dann da alle Nachrichten von Linux. Wenn du dann versuchst die wifi verbindung herzustellen siehst du da was er versucht und wo er scheitert. Passwort falsch (Sonderzeichen, 0 vs O, ...), ein Befehl klappt nicht, ... 
    Unter "Mehr" hast du als Region Deutschland gewählt?
  • Ist schon alle sehr seltsam, denn nun hat er nach mehreren Versuchen auch eine zweite IP genommen, die dann das Kabel ist
    Ist zwar nicht Sinn und Zweck eines "WLAN" Servers, aber mit dem Kabel kann ich ihn zumindest ansprechen und wieder drucken
    192.168.3.172 ist leider auch wieder eine externe Nummer und das ist echt komisch

    über die 169.254.217.141/ bekomme ich keinen Connect 

    Linux: 
    Da bin ich wohl raus....
    Kabel ist ja nun dran ,aber mehr....:-)

  • Ja genau so sieht es mit Kabel aus. In neueren  Repetier-Server Versionen steht noch die Schnittstelle drüber.
    192.168.x.y ist ein normales internes Netzwerk. Normal macht Fritzbox aber 192.168.178.y aber das kann man konfigurieren. 

    Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Nur eine Fritzbox oder noch mehr router z.b. davor oder dahinter die als DHCP server funktionieren. Fritzbox kann ja auch alternative dhcp server nutzen oder andere IP Bereiche nutze. Die Ethernet IP kommt ja vom ersten erreichbaren dhcp Server der die IP zuweist, es sei den du wählst manuelle IP, dann muss die aus dem Bereich sein, der nicht automatisch vergeben wird um doppelbelegung zu vermeiden. 

    Den einzigen linux Befehl den du brauchst um das log zu sehen hab ich schon gegeben
    sudo tail -f /var/log/syslog

    Wenn du über Kabel einloggen kannst, kannst du die Datei auch unter logs bei jedem Drucker herunterladen. Mach nur kurz vorher einen Verbindungsversuch damit die Meldungen drin stehen.
  • Leider ist die Kabelverbindung nun schon wieder weg....Ich komme da nicht nicht klar...gestern endlich wieder eine Verbindung zum Server und Heute...."Verbindung verloren" ich wieder zum Drucker und siehe da....es passiert nix.
    Wieder Reebot= dann ist die Verbindung wieder weg und wird nicht mehr angezeigt

    Nun wieder mehrfach AUS und wieder AN gemacht und sitze im Wohnbereich und schreibe dir
    und plötzlich ist die Verbindung wieder da....
    192.168.3.172/#!/printer/Prusa1/print
    Auf dem Display steht aber: Es scheint so, als wenn du kein Internet hast??
    JA ich habe internet und ja ich kann auf den Repetier zugreifen, steht aber DIREKT NEBEN MIR und
    1) steht im Wohnzimmer ohne USB zum Drucker..( Lach)
    2) muss ja internet haben, sonst könnte ich ja nicht zugreifen

    Sorry für meine blöden Fragen!!

    Hier noch eine....

    Ich habe nun den Repetier wieder in den Keller gebracht und ein Reboot gemacht
    Zeigt mir dieses an:
    und...Mit FritzBox verbunden...

    Dann bin ich nach
    am Server steht:
    169.254.164.178:3344/

    Am MAC mache ich dann refreh mit http://192.168.3.172/#!/printer/Prusa1/print

    und er öffnet die Seite und ich kann meine Aufgabe drucken

    Wie kann man das verstehen?




  • Ich bin auch grad verwundert. Gestern war noch 192.168.3.172 eine externe nummer for Kabel, jetzt scheint es doch eine aus deinem wlan zu sein wenn ich das verstehe. Ist aber verdammt schwer aussagen zu machen, wenn ich dein Netzwerk mit den Einstellungen nicht kenne, also netzbereich ab mehrere Geträte hintereinander sind z.b. Router Netzanbieter<->Fritzbox oder die Fritzbox direkt am Netzanschluss hängt, ip Bereich, Gateway, Nameserver.

    Jetzt aber wo du Zugriff hast kannst du duch über Global Einstellungen->Terminal einloggen und das Netwerk mit Befehlen genauer untersuchen. User ist pi und passwort raspberry

    sudo iwconfig
    lo        no wireless extensions.

    eth0      no wireless extensions.

    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"Falke"
              Mode:Managed  Frequency:5.22 GHz  Access Point: 38:94:ED:28:A7:4A
              Bit Rate=433.3 Mb/s   Tx-Power=31 dBm
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:off
              Link Quality=57/70  Signal level=-53 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:1  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    Hier siehst du wie gut die Verbindung ist, wenn sie da ist. Bit Rate und link quality ist was interessiert. Wenn die sehr niedrig ist im Vergleich zu dem was möglich ist, ist der Emfang schlecht.

    route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    202    0        0 eth0
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    303    0        0 wlan0
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     202    0        0 eth0
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0

    hier siehst du über welche IPs er mit dem Internet kommunizieren will. Gateway bei dir ist dann vermutlich 192.168.3.1

    ping www.google.de -c 3
    PING www.google.de(muc12s12-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:809::2003)) 56 data bytes
    64 bytes from muc12s12-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:809::2003): icmp_seq=1 ttl=118 time=18.3 ms
    64 bytes from muc11s11-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:809::2003): icmp_seq=2 ttl=118 time=17.4 ms
    64 bytes from muc11s11-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:809::2003): icmp_seq=3 ttl=118 time=15.9 ms

    --- www.google.de ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
    rtt min/avg/max/mdev = 15.944/17.201/18.293/0.966 ms

    Hier testest du ob er das Internet erreichen kann.

    cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    nameserver 192.168.1.1
    nameserver fe80::1%eth0
    nameserver fe80::1%wlan0

    Gibt die Liste der Nameserver aus. Wenn die nicht gehen kann der Domainname nicht aufgelöst werden. Die kommen normal von deinem Router. Hier agiert sogar der router als Nameserver.

    date
    Wed 18 Oct 08:21:20 CEST 2023

    Datum sollte auch passen sonst funktionieren verschlüsselte Webseiten nicht (https). Wird normal automatisch über internet korrekt gesetzt.

    Mir den Infos hast du schnell einen Überblick wie Linux sich verbunden hat.
  • Moin...Ich habe im Moment aufgegeben, bin mit Linux komplett überfragt und war froh, dass es läuft
    Nun bekomme ich schon wieder keinerlei Connect mehr! Repetier zeigt die LAN gar nicht mehr an, obwohl das Kabel angeschlossen ist und am Switch blinkt es/ auch am repetier blinkt der Anschluß

    Hatte noch einen Powerline von Fritz und den eingebunden, was aber dazu führt, dass dieser leider meine DEVELO Verbindung über die elektrische Leitung derart stört, dass ich leider dann kein Fernsehen mehr kann ( Ruckelt immer und Streamen hakt leider dann auch) 
  • Das einzige was ich noch empfehlen kann ist das Image mit aktueller Version neu aufsetzen. Unter der Annahme das aktuell ein älteres image genutzt wird und da was nicht ganz passt, denn normal ist zumindest Kabel kein Problem.
  • Ich habe mir einen anderen Repeater gekauft und bei diesem kann ich dann auch erkennen ob er genug Sendeleistung hat, das war eine gute Idee, denn nun komme ich fast immer einen Connect, warum die LAN Leitung nicht geht, kann ich immer noch nicht erkennen, aber mir reicht die WLAN ja völlig aus....

    ICH BEDANKE MICH SEHR!! DANKE für die Geduld mit mir!!!
  • Hello
    I wanted to know where I should find the IP server of this site that I am writing for you and where the host was purchased from.
    Sorry if the question is not related to this topic
    This is the site address
    http://rahsagroup.com/Main.aspx
Sign In or Register to comment.