Verbindungsprobleme nach Update auf 1.4.13

edited October 2023 in Repetier-Server
Hallo, 
ich habe gestern meine beiden Repetier-Server installationen (Raspberry Pi3) auf die neue Version upgedatet. Wenn ich nun über einen neuen gcode hochlade (über Repetier-Host), dann wird ständig die Verbindung zum Drucker (Ramps 1.4, Repetier Firmware) verloren, und sofort wieder hergestellt, dann wieder verloren,....
Ich habe davon auch ein Veideo, kann es hier aber leider nicht hochladen.
Bei bereits vorhandenen gcodes läuft alles einwandfrei. Ist das nur bei mir so?

Grüße
Jan

Comments

  • Grad getestet und es passierte nichts.

    Was meinst du mit bereits vorhandene gcodes? Das du die vom host aus hochladen kannst? Wenn ja ist vermutlich etwas in den neuen G-Codes. Kannst du so ein Beispiel via pastebin/dropbox/... bereitstellen um die Ursache zu sehen?

    Was bricht zusammen? Verbindung host zum server oder trennt sich der server vom Drucker?
  • Nabend.
    Ich meine damit die gcodes, die bereits vor dem Update auf dem Server vorhanden waren.

    Hier ein Video davon, wie es sich berhält bei einer neu hochgeladenen Datei.


  • edited October 2023
     Hier die gcodes:
    Dieser funktioniert: bottom_feet.gcode


  • Ok, ich dachte das hochladen vom Host trennt den Drucker.

    Hab es beim Drucker als virtuellem Drucker getestet und da geht der Problemcode. Vom Zeitpunkt her kann er ja nicht weiter als M190 S60 gekommen sein. Das sieht erst mal nicht nach einem Fehler aus, aber du solltest logging aktivieren und auch drekt danach mal auf die Konsole wechseln. Der Gute code heizt auf 65 grad auf, was der einzige Unterschied ist. Und wenn aufheizen startet können elektrische Störungen/Spannungschwankungen auftreten. Daher ist die Frage ob linux die Serielle verbindung aufgrund solcher störungen stoppt. Das sieht man in der Konsole - da wird auch aus dem Linux syslog Inhalt gezeigt wenn er von usb kommt um so was leicher analysieren zu können.

    Leider hab ich da schon die merkwürdigsten Störungen gesehen, daher erst mal dort sehen ob da mehr infos stehen, ggf. log auch mal posten oder den Ausschnitt wo er trennt.
  • Ich habe noch mal eine anderes selbstkonstruiertes Teil gesliced und ausprobiert. Damit klappt es ohne Probleme. Ich denke mal es liegt irgendwie wohl an dem CAD-File.
    Daher ist der Fall für mich erledigt.
Sign In or Register to comment.