Repetier Server auf Thin Client erkennt Drucker nicht

Hallo,
ich hatte vor über einem Jahr mir eine Lizenz vom Repetier Server gekauft und letztlich liegen gelassen. Nun wollte ich den Server aufsetzen, nur bekomme ich die Drucker nicht erkannt.
Letztlich habe ich keine Ahnung, was Linux angeht.

- Bisher habe ich Linux Mint, die aktuellste Version installiert
- SSH Zugriff eingerichtet
- Reptier-Server eingerichtet
- Zugriff über den Browser über die ip:3344 und auch über den Repetier-Monitor

Bei der Einrichtung eines Druckers wird mir keine Port angezeigt. 
Unter putty bei der Eingabe lsusb, zeigt es mir nur den WLAN Stick an.
Es ist auch kein Treiber ch341 vorhanden. So bin ich dieser Anleitung https://github.com/juliagoda/CH341SER gefolgt und bekomme folgende Bestätigung:

[ 1557.500330] usbcore: registered new interface driver ch34x
[ 1557.500372] usbserial: USB Serial support registered for ch34x

Den Drucker erkennt es dennoch nicht. Es ist ein Ender 3 S1.

Gibt es eine Anleitung, welche explizit für Repetier-Server, Linux Mint und dem Treiber ch341 ausgelegt ist?
So Stück für Stück komme ich immer weiter, nur bei dem Erkennen des Druckers scheitere ich mittlerweile.
Danke fürs Lesen.

Comments

  • Alternativ setze ich auch eine andere Linux Distribution auf, welche ist optimal dafür, sodass ich das Zeug nicht nachinstallieren muss? Danke. Ich wollte nur etwas Schlankes benutzen.
  • Wenn lsusb -a das Gerät nicht anzeigt, ist es nicht angeschlossen für Linux. Das ist erst mal unabhängig davon ob ein Treiber da ist. Normal ist der bei den Ubuntu Varianten integriert. Im Zweifelsfall einfach
    sudo insmod ch341

    aber nur wenn usb da ist. Evtl muss der Drucker seinen Hauptstrom an haben, damit er als usb gerät erscheint. Bei manchen ist das so bei anderen reich tusb anschließen.
  • Unter Debian läuft nun der Drucker, aber ich bekomme den WLan Stick nicht mehr zum laufen (wie unter Mint). Unter Mint hatte ich mit lsusb nur den WLan Stick gesehen und nun unter Debian zeigt er mir für den Ender 3 S1 "QinHeng Electronics CH340 serial converter" an.

    Danke erstmal, so komme ich weiter.
  • Wollte noch einmal zur Mint Geschichte Rückmeldung geben.
    Ich gehe nun davon aus, beim Testdrucker den ich hier hatte, einfach nicht den USB-C Stecker richtig tief genug hineingesteckt zu haben. Sorry noch mal. Läuft nun auch.
  • Da ich nun wegen meiner IP Cams noch ein wenig rumprobiert habe, war der Stecker wohl doch nicht der Grund.

    In ihrer Anleitung war noch beschrieben, ein paar Dienste zu deaktivieren. Daran lag es.

    "Der typische Grund dafür ist eine Software namens ModemManager, die oft standardmäßig installiert ist. Sie öffnet jede erscheinende serielle Verbindung, um zu testen, ob es sich um ein Modem handelt, und das stört die Kommunikation mit dem Server. Wenn du kein UMTS/5G-Modem verwendest, kannst du es einfach deinstallieren:

    sudo apt-get remove modemmanager

    sudo apt autoremove brltty"
Sign In or Register to comment.