Prusa MK4 Probleme nach FW Update 5.0
Moin,
mein MK4 lief über Repetier Server nach anfänglichen Konfigurations Problemen einwandfrei. Bisher hatte ich die Alpha und Beta FW für IS verwendet. Nun kam das finale IS FW Update raus und genau mit der Installation druckt der MK4 die selben gcodes über RS anders als wenn ich den gcode über den USB-Stick drucke.
Der First Layer wird über RS immer etwas zu tief gedruckt, so dass das Filament auf der Oberfläche rubbelig aussieht. Die Oberflächen der Drucke sind auch nicht mehr glatt sondern pickelig und leicht wellig.
Ich hatte erst gedachte, dass es an alten geslicten Dateien liegt aber nachdem ich alles mit dem neuen Slicer neu erstellt aber immernoch das selbe Problem habe bin ich langsam ratlos.
Was kann ich da tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Filamentsensor funktioniert im übrigen immernoch nicht wenn ein USB-C Kabel angeschlossen ist und man mit RS arbeitet.
Comments
Kannst du sagen welche Meldung der MK4 beim triggern des Filamentsensors gibt? Die ist offenbar nciht identisch mit den bekannten und muss noch in die Liste eingefügt werden um darauf zu reagieren. Es sei denn der Druck wird firmwareseitig angehalten und usb blockiert, dann ist das nicht vorgesehen.
Wenn er das genau so macht wie beim Prusa Mini der ja die gleiche Firmware hat stoppt er firmware seitig und sagt nichts zum Server. Dort sendet die Firmware nur busy Medlungen und am Display selber wird man durch den Filamentwechsel geführt. Da das hier 100% Firmwareseitig gelöst ist können wir nicht machen, da auch Befehle nicht ausgeführt werden bis am Drucker das Filament gewechselt wurde. Vorteil ist das es immer gelingt aber eine Nachricht darüber das man aktiv werden sollte wäre natürlich schön, aber die gibt es zumindest beim MIni nicht.
wollte noch einmal eine kleine Rückmeldung geben.
Habe Anfang Mai meinen MK3S auf MK4 hochgerüstet und es funktionier alles einwandfrei mit dem Filamentsensor.
Druck wird unterbrochen bis wieder Filament eingelegt wurde und druckt dann wieder weiter.
Danke noch einmal für Unterstützung