Prusa MK4 Probleme nach FW Update 5.0

Moin,

mein MK4 lief über Repetier Server nach anfänglichen Konfigurations Problemen einwandfrei. Bisher hatte ich die Alpha und Beta FW für IS verwendet. Nun kam das finale IS FW Update raus und genau mit der Installation druckt der MK4 die selben gcodes über RS anders als wenn ich den gcode über den USB-Stick drucke.

Der First Layer wird über RS immer etwas zu tief gedruckt, so dass das Filament auf der Oberfläche rubbelig aussieht. Die Oberflächen der Drucke sind auch nicht mehr glatt sondern pickelig und leicht wellig.

Ich hatte erst gedachte, dass es an alten geslicten Dateien liegt aber nachdem ich alles mit dem neuen Slicer neu erstellt aber immernoch das selbe Problem habe bin ich langsam ratlos.

Was kann ich da tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Filamentsensor funktioniert im übrigen immernoch nicht wenn ein USB-C Kabel angeschlossen ist und man mit RS arbeitet.

Comments

  • Ich würde logging aktivieren und sehen ob hier timeouts oder resends auftreten. Wir ändern normal (also wenn der User es nicht selbst eingestellt hat) den gcode nicht. Aber wenn wegen Kommunikationsproblemen der Drucker die Geschwindigkeit ändert sieht man das durchaus. IS mit PrusaMini sieht aber so weit gut aus bei uns.

    Kannst du sagen welche Meldung der MK4 beim triggern des Filamentsensors gibt? Die ist offenbar nciht identisch mit den bekannten und muss noch in die Liste eingefügt werden um darauf zu reagieren. Es sei denn der Druck wird firmwareseitig angehalten und usb blockiert, dann ist das nicht vorgesehen.
  • Hallo,

    ist das Problem mit dem Filamentsensor beim Druck über den Repetierserver schon gelöst?
    Ich überlege nämlich ob ich meinen MK3S auf den MK4 umrüste. Da wäre es natürlich schön, wenn beim Filamentende der Druck stopt bis das Filament gewechselt ist.

    Danke schon einmal im Voraus
  • Was fuur ein Problem meinst du?
    Wenn er das genau so macht wie beim Prusa Mini der ja die gleiche Firmware hat stoppt er firmware seitig und sagt nichts zum Server. Dort sendet die Firmware nur busy Medlungen und am Display selber wird man durch den Filamentwechsel geführt. Da das hier 100% Firmwareseitig gelöst ist können wir nicht machen, da auch Befehle nicht ausgeführt werden bis am Drucker das Filament gewechselt wurde. Vorteil ist das es immer gelingt aber eine Nachricht darüber das man aktiv werden sollte wäre natürlich schön, aber die gibt es zumindest beim MIni nicht.
  • Danke für die Antwort.

    Ich hatte in Videos gesehen, das es scheinbar beim Betrieb per USB Probleme gibt, das der Drucker bei fehlendem Filament einfach ohne weiter druckt.
    Daher hatte ich hier mal im Forum gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen, der scheinbar das Problem beschrieb.
    Daher meine Frage.
    Wenn es aber keine Kommunikation über den Status des Filamentsensors gibt und ein Firmwareproblem ist, dann muss das natürlich von Prusaseite gefixt werden. Ich dachte das es am Betrieb mit Druckservern allgemein liegt, denn das was ich gesehen hatte betraf nämlich auch den Octoprint.

    Bin übrigens sehr zufrieden mit dem RepetierServer PRO, arbeitet sehr zuverlässig. Eine Frage hab ich zu einem Feature noch, aber die werde ich dann mal an passender Stelle im Forum stellen, das gehört hier nicht dazu.
  • Im Prusa Firmware menü kann man den Filamentsensor an und ausschalten. Wenn er aus ist druckt er weiter ohne Filament weil er ja aus ist. Bei manchen Filamenten klappt der Sensor nicht zuverlässig, dahe rkann man ihn ein und aus schalten.
  • Danke für die Hilfe.
    Ich werde dann mal schauen, wann ich mich entscheide aufzurüsten und schaue dann mal ob das alles funktioniert.
    Vielleicht ist ja das Firmwareproblem schon behoben, falls es eins war.
Sign In or Register to comment.