Anycubic Mega Zero 2.0 Klipper

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einen Anycubic Mega Zero 2.0 bekommen. Hier habe ich Klipper über ein separates System aufgespielt. Nun wollte ich, bevor ich an den Drucker an meinem "Haupt"System anschließe, das ganze auf einem Testsystem probieren. Und zack gleich die erste Fehlermeldung. Ich installiere einen neuen Drucker, füge Klipper hinzu und dann soll ich den Port auswählen, ich habe die Ports aus der Anleitung probiert, so wie den Standard Usb Port. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass keine Kommunikation möglich sei. Muss auf dem Drucker, erst die originale FW drauf sein, oder kann ich da die Klipper FW drauf lassen?
Ich danke schon mal. :-)

Comments

  • Du installierst klipper im Server damit das Grundsystem auf dem Pi mit Server läuft. Dabei wird auch der Port schon korrekt gesetzt, aber es klappt natürlich nciht, weil die Klipper Konfigurationsdatei fehlt.

    Danach die Datei erstellen im Klipper Menüpunkt und auch die Firmware für den Drucker erstellen ung hochladen. Die muss genau zur Version von Klipper passen. Wenn da schon eine ist geht sie vielleicht oder auch nicht, je nach version. In der Klipper Konfiguration steht dann die serielle port adresse des Druckers selber.
  • Vielen Dank für die Nachricht. Als wäre es wohl am besten den Drucker auf die originale FW zu flaschen und dann über den Server neu zuinstallieren und auch gleich die FW zu erstellen und dann zu flaschen? 
  • Die originale Firmware ist hier irrelevant, da sie ja nicht von Klipper unterstützt wird und ohnehin ersetzt wird. Also einfach Drucker mit Klipper im Server hinzufügen, falls noch nicht geschehen, sonst existierenden nehmen. Dann ins Klipper menü und da Menüpunkt für Firmware erstellen wählen und aufspielen. Dann Konfigurationsdatei für Klipper erstellen mit richtigem serial port und dann Klipper vom Server aus neu starten und sehen ob ein Fehler passiert - meist falsche/fehlende Einstellungen in der Klipperkonfiguration und dann fixen und neu starten.
  • Da ich auch 2 Tage gefummelt habe, hier der Punkt der für mich alles gelöst hat. Der Port im Repetier Server ist nicht gleich dem Port in der Config von Klipper. Wie beschrieben den Drucker hinzufügen mit Klipper. Der Port im Repetier sollte etwas sein /var..../DeinDruckername. Schau in der Liste der Ports nochmal nach einem Anschluss der USB irgendwas im Namen trägt.  Dann nimm eine Config aus dem Github von Klipper für deinen Drucker und gib da ziemlich weit unten als serielle Schnittstelle die vorher gefundene ein. Speichern, Neu starten ...Fertig. 
Sign In or Register to comment.