PiCam ohne Bild
Hallo zusammen,
ich habe den Repetier-Server vor einigen Tagen via Pi-Image auf meinem Raspberry Pi 3B+ installiert und konnte auch schon meinen Drucker hinzufügen. Heute kam meine PiCam an, doch leider komme ich hier nicht mehr weiter.
Die Kamera wird beim hinzufügen direkt als "Pi Camera" erkannt, nachdem ich über die "raspi-config" die "Legacy Camera" aktiviert hatte (davor war die grau hinterlegt und nicht anwählbar). Auch die URL´s werden automatisch ausgewählt, nur leider fehlt mir jegliches (Vorschau-)bild. Bei den dynamischen Bilder ist zumindest das Icon "Keine Webcam" verschwunden, doch leider fehlt auch hier das Bild.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Olf
ich habe den Repetier-Server vor einigen Tagen via Pi-Image auf meinem Raspberry Pi 3B+ installiert und konnte auch schon meinen Drucker hinzufügen. Heute kam meine PiCam an, doch leider komme ich hier nicht mehr weiter.
Die Kamera wird beim hinzufügen direkt als "Pi Camera" erkannt, nachdem ich über die "raspi-config" die "Legacy Camera" aktiviert hatte (davor war die grau hinterlegt und nicht anwählbar). Auch die URL´s werden automatisch ausgewählt, nur leider fehlt mir jegliches (Vorschau-)bild. Bei den dynamischen Bilder ist zumindest das Icon "Keine Webcam" verschwunden, doch leider fehlt auch hier das Bild.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Olf
Comments
Nach rebooten des Webservers und des webcam-Servers erhaltet ich folgenden syslog:
Vielen Dank schonmal vorab für die Mühe @Repetier!
Da der Streamer sich offenbar nicht beendet wenn du die Oberfläche aufrufen kannst, ist er schon mal nicht abgestürzt. Allerdings wenn er auch kein Bild hat ist klar warum wir es auch nicht sehen, da wir ihn ja fragen:-)
Im nicht legacy modus kannst du auch das offizielle tool um Bilder zu speichern testen:
https://www.raspberrypi.com/news/raspberry-pi-camera-module-still-image-capture/
Wenn das dann auch nichts liefert liegts denke ich an der Kamera.
Im legacy-Modus findet findet mein Pi die Webcam direkt:
wenn ich den legacy-Modus ausschalte & reboote und dann mit dem offiziellen Tool folgendes ausprobiere:
bekomme ich folgende Fehlermeldung: