Nach Update auf 1.4.11 wird die Login Seite angezeigt

Hallo,

ich habe auf Version 1.4.11 geupdatet, doch leider lande ich immer auf der Login Seite von der RS Oberfläche. Wenn ich die Seite schließe und noch mal öffne bekomme ich die richtige Seite angezeigt ohne das ein Login erfolgt.

mit freundlichen Grußen

Comments

  • Bitte mal den Cache des Browsers löschen. Vermutlich wird da noch ein alter javascript code genutzt. Die Benutzerverwaltung ist jetzt cookie basiert.
  • Danke, ich Probiere es aus. Sollte das Problem weiterhin bestehen melde ich mich.
  • edited September 2023
    Hat leider nicht geholfen. Es wurden auch keine User angelegt.
  • Der User existiert noch wie vorher, wenn du welche hattest. Öffne ihn mal im incognito Browserfenster aber ohne login also nur
    http://ip:3344

    Ich hatte das auch mal und als ich es untersuchen wollte war es nicht mehr reproduzierbar, daher konnte ich nie die Ursache finden und denke das es am browser cache liegt. ggf server noch mal neu starten. Wenn er beim installieren den alten nicht korrekt beendet hat würde es auch nicht gehen, wobei du dann auch die alte Versionsnummer oben sehen solltest.
  • edited September 2023
    Ich nutze immer folgenden Link im im Browser „ https://repetier-server:3345/#!/printer/Ender3_Pro/print“ mal funktioniert der mal nicht. Wenn der Link nicht funktioniert seht als Adresse „ https://repetier-server:3345/#!/login“ da, ich kann mich aber nicht einloggen da es nie einen User gab. Ich brauch die Seite nur schließen und erneut öffnen, dann geht es wieder, mit der IP Adresse ist es das gleiche. Ich verwende übrigens ein iPad mit Safari.

    wenn ich den privat-Modus die Seite http://ip:3344 öffne kommt zuerst die Login Seite und beim zweiten öffnen die normale Oberfläche.
  • Ich hab noch mal versucht es zu erzeugen mit einer alten Installation mit Nutzern, aber er kam nicht mehr.
    Kannst du sagen von welcher version aus du gewechselt hast auf welchem Betriebssystem? Hattest du user?
    Die Nutzerdatenbank wurde beim update etwas erweitert, da noch ein csrf Token gespeicht wird zur session. Du kannst versuchen die Userdatei zu löschen/umzubenennen wie hier beschrieben:
    https://www.repetier-server.de/faq/password-forgotten/

    Beim restart wird sie wieder angelegt, ist aber leer, womit Fehler durch Altlasten wegfallen, auch wenn es normal klappt. 

    Ich sehe aber du hast schon https aktivieren können, also scheint der Fehler später entstanden zu sein. Eine Idee wann das Problem danach aufgetreten ist?

    Safari auf iMac und iPhone gehen bei mir, daran sollte es nicht liegen.
  • edited September 2023
    ich habe von Version 1.4.10 gewechselt, das BS ist Debian 12. Users hatte ich nie angelegt.

    Habe die Userdatei gelöscht, das Problem besteht weiterhin.
  • Ich habe nichts weiter am System geändert, nur das Update auf 1.4.11 gemacht und dann ein Neustart. Nachdem Neustart kam dann die Login Seite, da ich nichts vergeben habe, hat der Login nie funktioniert und ich habe die Seite geschlossen. Nach einer Weile habe ich die Seite nochmal geöffnet und dann ging es.
  • Ok, ich konnte es jetzt zumindest selbst reproduzieren, auch wenn ich nicht weis wie das real passiert. Wenn ich keine User habe und mich auslogge (was eigentlich nicht geht, weil es keinen Eintrag gibt) landet man auf /login und weil es keine User gibt kann man sich nicht einloggen. Und wegen der Sonderbehandlung dieser Seite klappt die weiterleitung da nicht richtig.

    Wenn es wieder passier die / Seite laden und ggf. reload im Browser. Fürs nächste update werde ich das Problem dann ganz lösen.
  • Hört sich gut an, dass das Problem gefunden wurde. Besten Dank
  • Es kommt auch gleich 1.4.12 raus wo es offiziell behoben ist.

  • Vielen Dank 
  • Hi, 

    have gerade die 1.4.12 probiert. Die Login Seite erscheint jetzt für ungefähr 1s und geht dann selbstständig weg, das ist schon mal sehr gut. Gibt es eine Möglichkeit das diese Seite garnicht mehr auftaucht? 
  • Wann genau passiert das? Ich war froh mit einem Trick das zu reproduzieren und habe wie du siehst dann auf der login Seite geprüft ob er da richtig ist und leite ihne weiter. Wie ich die Ursache erzeuge weis ich nicht, da er wenn ich die Startseite oder eine andere auf habe und da reload klicke auf der Seite bleibe.

    Wirst du bei jeder seite zuerst zur loginseite geleitet? Oder wann genau passiert es.
  • Das ist echt merkwürdig und ich sehe nicht wie das passieren soll, da ich es nicht hinbekomme. Ich habe das mal analysiert und es gibt 2 Möglichkeiten, das er zum login screen wechselt. Ich hoffe du bist ein wenig technisch versiert und kannst untersuchen wo es passiert um es einzugrenzen. Öffne die debug tools im Browser (geht meist mit rechtsklick, Element untersuchen) und gehe auf das Netzwerktab. Klicke so lange reload mit startseite aktiv bis er nach login wechselt. Dann untersuchen warum er das getan hat.

    1. Keine session. Bevor er die Websocket Verbindung aufbaut sendet er eine verify Anfrage mit dem Pfad 
    http://localhost:3344global/user/verify erscheint als verify in der Liste. Was steht da? Müsste ok= true haben, da du ja keine User hast darf er eigentlich nciht fehlschlagen.

    2. Wenn das klappt öffnet er einen Websocket um mit dem Server zu reden. Url ist wie 
    ws://localhost:3344/socket/?lang=de im Netwerktab siehst du aber meist nur ?lang= . Wenn du da rein gehst und auf messages klickst siehst du die Kommunikation. Wenn er auf eine Frage eine Antwort mit "permissionDenied" erhält wechselt er zum Login screen. Das ist was ich vermute, nur welche der vielen Fragen sollte nicht erlaubt sein bei dir wo du ja alle rechte hast. Bei der Antwort siehtst du einen Parameter callbackId in der Antwort. Was ich hier suche ist die passende Anfrage kurz drüber mit der gleichen callbackId. Dann weis ich welche Funktion dich ausloggt und kann sie genauer untersuchen.
  • Oh jeh, ich habe das leider nicht hinbekommen. Habe noch etwas getestet, wenn ich die IP:3344/#!/printer/Ender3_Pro/print nutze gibt es beim Verbindungsaufbau eine Verzögerung von rund 0.5s und es wird die richtige Seite angezeigt und das ohne die Login Seite erscheint. Mit der IP scheint es jetzt zu funktionieren. Was jedoch immer das Problem ist wenn ich den DNS Name nutze (den Browsercache habe ich schon mehrfach geleert) gibt es noch Probleme.
  • In WLAN/Netzwerk kannst du den Namen des Pi ändern. Ich vermute du hast eine Einstellung gespeichert, die dazu führt. Die stehen alle unter Applikation->Local Storage in den Debugtools. Mit neuem Namen gibts keine gespeicherte daten und es sollte auch wieder klappen. Dann ist zumindest klar das ein Wert darin zum Problem führt.
  • edited September 2023
    Ich habe kein Pi im Einsatz, der RS läuft in einer Debian 12 VM unter Proxmox. Bis Version 1.4.10 lief es perfekt.
  • edited September 2023
    Zu früh gefreut, als ich den RS mit der IP öffnen wollte kam mir die Login Seite entgegen
  • Habe auch den Hostnamen geändert, der Fehler bleibt bestehen.
Sign In or Register to comment.