Prusa MK4 einrichten auf dem Repetierserver

Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich den MK4 erhalten und nachdem ich nicht zufrieden mit PrusaConnect bin, habe ich versucht den MK4 zur Druckerfarm hinzuzufügen.

Repetierserver ist auf Version 1.4.10

Bisher konnte ich mir ähnlichen Einstellungen wie beim MK3 schon etwas drucken.
Jedoch gibts es ein paar Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind.

*schade ich kann hier keine Screenshots posten wies aussieht

Bei den Druckereinstellungen ist
Y-MIN -10 gesetzt

Trotzdem meckert Repetierserver am Anfang eines Druckes, dass zu wenig Platz vorhanden ist.

Und wir bekomm ich es hin, dass die schicken LED Indicatoren vom MK4 verwendet werden?
Und warum zeigt der Bildschirm vom MK4 keinen Status während des druckens an?
Und warum wischt der Extruder nicht mehr direkt neben dem Druckobjekt ab sondern direkt vorne wie beim MK3?
Und könnt Ihr eine Epfehlungen für die Einstellungen geben?
Prusa Drucker sind doch weltweit verbreitet. Da macht es doch bestimmt Sinn die perfekten Einstellungen zu teilen. :)

Comments

  • Der Server meckert wenn der Druck nicht auf das Bett passt. Man muss daher an 2 Stellen y min -10 erleuben. Einmal bei dem erlaubten Bewegungsbereich und dann noch mal bei der Bettdefinition selbst. Wenn das bei y 0 anfängt wäre eine extrusion bei y -10 außerhalb des Bettes, was vermutlich ist, was hier passiert.

    Wir besitzen keinen MK4 daher kann ich nicht viel zum Rest sagen. Status wird nicht angezeigt, weil das beim Prusa nicht vorgesehen ist denke ich denn senden im Marlin Format tun wir ihn. Beim Prusa Mini (gleiche Firmware) ist das auch so, kann ich nicht ändern.

    Laut Prusa Webseite kann man mit M150 die LED kontrollieren.
    https://marlinfw.org/docs/gcode/M150.html

    Im Server gibt es ereignisabhängige G-Codes. Da kannst du den Befehl integrieren mit Farbein deiner Wahl, z.b. Bei Filamentwechsel Rot, beim Druckstart weiß, Druck fertig Blau. 

    Was Extruder Wischen angeht, das kommt nicht von uns. Ist der SLicer der diesen Code erzeugt also vermutlich im start g-code dort enthalten.
  • Ah vielen dank, ja die Bettdefinition hatte ich übersehen. Nun meckert er nicht mehr. :)

    Schade, dass ihr keinen MK4 habt. :/

    Vielen Dank für die Infos bezüglich der LEDs, das probiere ich aus.

    Ja stimmt, das extruderwischen konnte ich im Slicer nachvollziehen.
    Sorry, das hatte ich übersehen. Ich dachte dass der MK4 immer direkt neben dem Druck abwischt um Wege und oozing zu minimieren.
  • Harms3D said:
    Ah vielen dank, ja die Bettdefinition hatte ich übersehen. Nun meckert er nicht mehr. :)

    Schade, dass ihr keinen MK4 habt. :/

    Vielen Dank für die Infos bezüglich der LEDs, das probiere ich aus.

    Ja stimmt, das extruderwischen konnte ich im Slicer nachvollziehen.
    Sorry, das hatte ich übersehen. Ich dachte dass der MK4 immer direkt neben dem Druck abwischt um Wege und oozing zu minimieren.

    Haben Sie das mit den LED´s hinbekommen?


    Viele Grüße
  • Um die LED zu steuern einfach M150 mit den Farben wie gewünscht einbauen. In der Druckerkonfiguration gibt es ja viele Ereignisabhängige g-codes oder auch selbst geschriebene. Z.b. ein eigenes zum Zurückseten und dann im Druckabbruch den code für Rot blinken. Im start g-code deine Lieblingsfarbe für Druck läuft und im End g-code die neutrale Farbe.
  • Wie müsste der Code denn aussehen?
    Ich habe alles mögliche schon versucht, aber bisher nichts zum laufen bekommen.

    Viele Grüße
  • M150 B30

    vielleicht für blau. Hab den Drucker nicht, kann deher nicht testen ob die das mit M150 gelöst haben oder einen anderen Befehl nutzen.


  • edited November 2023
    Genau an dem Thema mit den LED´s bin ich jetzt nochmal dran.
    Bekomme es aber noch nicht hin.
    Hier gibts noch einen EIntrag auf Reddit zu dem Thema:

  • JA demnach scheint das ja noch nicht so richtig implementiert zu sein, wenn nicht mal der Prusa-Support weis wie. Hoffe mal das die in einem Update das Problem lösen. Das ist ja etwas das die Firmware kontrolliert und muss da implementiert werden.
Sign In or Register to comment.