M81 Problem

Ich arbeite unter Linux (Ubuntu 23.04) mit RepetierHost V2.31 und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich die Auto-Power-off Funktion eingerichtet und kann sowohl im TFT-Display als auch über die Konsole mit M81 das Netzteil ausschalten.

Nur wenn ich im End-Code M81 einfüge, schaltet der Pin nicht. Wenn der Drucker online ist, erscheint auch im Log "Power off", aber außer dem Ton gibt es keine Reaktion.

Ebenso wenn ich über SD-Card ohne Rechner drucke höre ich nach unterschreiten der eingestellten Temperatur den Ton, aber der Drucker bleibt an.

Hat jemand eine Lösung?

Comments

  • M81 sendet nur diesen Befehl zum Drucker, was genu danach passiert hängt vom Drucker und der Firmwarekonfiguration ab, nicht vom Host. Normal würde ich erwarten das die Firmware das gleiche ausführt wie beim Beträtigen am Drucker Display, wenn das nicht passiert solltest du die Firmware noch mal genauer ansehen.

    Oder kommt dann noch ein Befehl wie G0 der den Strom wieder einschaltet. Ich denke das osllte wirklich der letzte Befehl sein.
  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Ich dachte mir schon, dass es nicht am Host liegen kann, da ja in der Konsole und am Display M81 funktioniert.
    Und nein - nach M81 kommt kein weiterer Befehl im Code.
    Muss ich mich also mit der Configuration  von Marlin etwas näher beschäftigen.
  • Nur so eine Idee, aber schon mal M80 versucht? Nicht das das signal genau falsch herum an den Pin geleitet wird. Dann wäre ausschalten ja einschalten.
Sign In or Register to comment.