Repetier Server + Klipper auf einem Pi ?

Hallo Zusammen,

ich versuche mal meine Frage so gut wie möglich zu schildern.

Sachlage ist folgendes.
Ich habe einen Ender 3 S1 Pro im Einsatz der aktuell mit Klipper läuft. Dieser läuft auf einem Pi4 8GB. Angebunden an Repetier Server
Dazu 2 Anycubic Vyper die regulär über Repetier Server laufen mit Standard Firmware.
Habe die Pro Version von Repetier Server. Jeder Printer hat ne Webcam.

Mein Pi3 wo Repetier Server drauf war ist mir abgeraucht.
Ich wollte grundsätzlich keinen neuen Pi nur für Repetier kaufen.

Jetzt frage ich mich ob es irgendwie möglich ist auf demselben PI, Repetier Server + Klipper installieren, der dann den Ender befeuert und die Anycubic Vyper. Rein von der Performance her dürfte das kein Problem sein.

Oder ist dies mit Repetier-Server sogar standardmässig möglich als Klipper Host zu dienen?





Comments

  • Es ist standardmäßig möglich mehrere Klipper Installation die vom Server gemanaged werden zu installieren. Einfach beim einrichten eines Druckers Klipper als Firmware wählen und dann klipper installieren auswählen. Hinterher dann die Klipper Konfiguration eintragen und fertig.
  • edited August 2023
    Danke Dir.
    Gibt es evtl. eine Anleitung dafür?
    Ich habs jetzt mal getestet und Repetier-Server Neu geflasht.
    Neuer Drucker erzeugt und Klipper über Repetier installiert.
    Drucker sehe ich soweit im Dashboard, aber er verbindet nicht

    Status wechselt von Ausgeschaltet zu Warte auf Kommunikation auf Verbunden und dann wiederholt sich das ganze.
    Der Drucker ist über ein USB - USB-C Kabel direkt mit dem Pi verbunden.

    EDIT: Hab jetzt den Drucker auf Emergency Stop gesetzt und die Firmware Neu gestartet. So wie es aussieht kommuniziert er jetzt.
    Schaue mir das ganze jetzt nochmal an und mache einen Testdruck. Würde dann Rückmeldung geben.
  • Im Manual Advanced Themes -> Klipper steht mehr zur Installation, aber scheint ja jetzt zu klappen.
    Ansonsten bei Problemen ist oben beim Verbindungsicon ein Warnsymbol und ein Klick darauf zeigt wo es hakt, z.b. Fehler Konfiguration, usb, ...
Sign In or Register to comment.