Nach kurzer Zeit keine Verbindung über VPN mehr möglich

Hallo, habe folgendes Problem:
Von unterwegs aus nehmen ich mein iPhone und stelle eine VPN Verbindung zur Fritz Box her. Anfangs kann ich dann ohne Probleme auf den Raspberry Pi mit repetier Server zugreifen und alles überwachen. Aber irgendwann sagt mein iPhone das der Server nicht antwortet. Über wlan aber geht es problemlos. Auch ein anderer Browser bringt keine Besserung. Woran liegt das? Habe die neuste Version von repetier installiert. Habe auch gerade auf die pro Version geugradet. Wäre schade wenn das ganze jetzt nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann. Bin für alle Tipps dankbar.

Comments

  • Wenn es weiterhin über wlan klappt ist der Server nicht der Grund. Problem ist daher eher in der VPN Verbindung zu suchen. Kannst du an der Fritzbox sehen ob vpn noch steht oder unterbrochen ist? Wenn das iPhone die Route plötzlich ändert kann das zu problemen führen. Stell sicher das du nicht per wlan in einem Netz mit gleichem Adressraum fürs Intranet eingewählt bist - 192.168.178.x vermutlich. Da im VPN ja dein Intranetbereich durchgeleitetwird sollte es den Adressraum nicht 2 mal geben. Abschalten des wlan sollte hier vermutlich reichen um das sicherzustellen. Wenns dann klappt must du sehen wie oft du im anderen wlan bist.
  • Nein ich bin nicht im wlan verbunden sondern über lte oder 5g. VPN neu einschalten bringt auch nichts. Der Server bleibt weiterhin unerreichbar.
  • Gerade festgestellt das der Server wohl die wlan Verbindung verliert.. es stehen immer andere Kanäle in meiner Verbindung.
  • Über lan funktioniert alles super. Also muss es etwas mit der wlan Verbindung zu tun haben. Ap habe ich bereits deaktiviert.
  • Hast du schein Land deutschland gewählt? Sonst sind die Kanäle 12 und 13 nicht nutzbar und wenn der Router die vorgibt verlierst du die Verbindung.
  • Wo finde ich diese Einstellung?
  • In global Einstellungen->Netzwerk/Zeit->Verbindungseinstellungen im normalen UI.
  • Steht auf deutsch
  • Dann sind es vermutlich verbindungsabbrüche. Ethernet ist im Grunde immer das beste und wenn du es notfalls aktivieren kannst oder sogar ein Display am pi hast kannst du AP Behandlung an gleicher Stelle auf nie aktivieren setzen. Dadurch wird nich bei einem kurzen Abbruch auf access point mode gewechselt bis er den router sieht. Dieses wechseln dauert gerne mal ein paar Minuten wohingegen ohne wechsel die Verbindung sonst schnell wieder da ist.
    Frage ist aber auch ob dann die Verbindungsgeschwindigkeit noch gut ist wenn er die Verbindung verliert.

    Sicherheitshalber kannst du noch /var/log/syslog untersuchen um zu sehen warum wlan unterbrochen wurde. Vielleicht ist es ja was ganz anderes als das übliche.
  • Bis jetzt hat es wieder ohne Probleme funktioniert. Habe allerdings wlan und Kabel dran gehabt und auf meinem Handy beide ip Adressen als Seite gespeichert. Aber beide Adressen habe problemlos funktioniert. Es war aber auch das 5ghz wlan deaktiviert. Vielleicht liegt es am 5ghz wlan? Hab jetzt 5ghz wieder eingeschaltet und werde es beim nächsten Druck nochmal überprüfen. Was mir noch aufgefallen war das bei wlan und bei lan Verbindung der Haken nicht gesetzt war das immer die gleiche ip Adresse vergeben werden soll. Das habe ich jetzt getan. Ich werde nach dem nächsten Test berichten und die log Datei mal anschauen und ggf. hier posten.
  • Prinzipiell geht 5GHz, aber man sollte immer bedenken das 5GHz eine schlechtere Reichweite hat und wenn man so an der Grenze liegt kann er kurz die Verbindung verlieren. Wenn er dann noch auf AP wechelt ist das leider gut sichtbar. Aber das sollte im syslog ja sichtbar sein wenn er das signal verliert, dann ist man immerhin sicher was es ist.
  • Problem scheint gelöst zu sein. Bis jetzt läuft es stabil.
    Einziges Problem welches ich jetzt ab und zu habe ist das nach dem Start des Druckes die Kamera aussteigt. Muss dann einmal die Kamera vom usb trennen und wieder einstecken dann geht es. Woran könnte das liegen?
  • Du kannst vermutlich auch in der Druckerkonfiguration unter Webcams die Webcams neu starten. Hatten kürzlich auch den Fall das nach dem start der mjpg_streamer lief aber selbst auf seiner Webseite kam kein Bild. Womöglich die selbe Ursache, aber kann noch nicht sagen warum. Passiert ja leider auch außerhalb unserer Software was es schwer macht es zu analysieren. Wenn es wieder passiert logge dich über ssh oder im Terminal unter Globale EInstellungen ein und starte
    ps aux | grep mjpg
    um zu sehen ob die Streamer noch laufen oder sich beendet haben. Oder gehe unter webcams in der Konfiguration nach unten in die Liste. In neuen versionen wird ja geprüft of er noch läft und nur dann wird er aktiv angezeigt und du kannst mit dem Icon rechts davon die mjpg_streamer Webseite öffnen und sehen ob es da noch läuft. Kommt die Seite läft der Streamer. Fehlt die Webcam darin ist die Abfrage offenbar durcheinander oder bekommt kein Bild mehr. Eventuell findet sich in /var/log/syslog ein hinweis wenn du weist wann es grob passiert ist.
Sign In or Register to comment.