Gesplittete printer.cfg in Klipper?
Guten Abend,
ich benutze seit geraumer Zeit eine Repetier-Server-Installation auf einem Voron 2.4 (Buster mit Repetier-Server-Pro 0.90), die hervorragend läuft.
Bei einem neuen Drucker (ebenfalls Voron) habe ich das aktuelle Repetier-Server-Image 1.4.4 installiert, was soweit auch gut funktioniert hat.
Auf beiden Druckern nutze ich Klipper, welches beim ersten Drucker unter /home/pi residiert, bei dem neuen Drucker aber liegt das printer.cfg File unter /var/lib/Repetier-Server/database/myPrinter.
In der alten Konfiguration hatte ich mein printer.cfg-File gesplittet, indem ich mehrere cfg-Files erzeugt habe (für Menues, LEDs, Macros, etc.), die über include in das Hauptfile printer.cfg eingebunden wurden.
Geht das auch in der neuen Version?
Wenn ich ein solches Teil-cfg-File in /var/lib/Repetier-Server/database/myPrinter/ kopiere, muss ich das per sudo kopieren und Owner (auf repetierserver:root) und Rechte (auf -rw-r-----) anpassen (was zwar geht aber wesentlich weniger praktisch ist als bei der anderen Konfiguration als User pi). Damit könnte man noch leben...
Allerdings die Modifikation der Files über das WEB-Frontend klappt nicht. Unter "Klipper Konfiguration" taucht das Teil-cfg-File jetzt zwar auf, Repetier-Server schreibt aber darunter "Dies ist eine derzeit unbenutze Konfiguration".
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie kann ich mein printer.cfg-File splitten, in die Hauptdatei includieren und das Ganze dann auch noch über Repetier-Server editieren?
Viele Grüße
Stefan
Comments
"Dies ist eine derzeit unbenutze Konfiguration" erscheint, weil es nicht die Hauptkonfiguration ist. Aber da sie im gleichen Verzeichnis ist kann sie natürlich included werden. Und editieren geht ja auch, nur wird klipper nicht neu starten wenn man speichert. Das muss man dann manuell machen oder die hauptkonfig auch ändern und speichern. Aber die Funktion zum restart ist ja im Menü vorhanden.