Nach Filamentwechsel dreht der Extruder in die falsche Richtung

Leider kann ich den Fehler nicht genau eruieren und reproduzieren.

Repetier-Server 1.4.4 (Raspi)
Drucker: Prusa MK3S
FW: 3.11.0
Slicer: PrusaSlicher 2.5.0

Wenn ich nach einem Filamentwechsel (via Display) nochmals zusätzlich extrudieren möchte und den Button im Repetier-Server drücke, wird das Filament um ein mehrfaches entladen anstelle der gewählten 10mm extrudiert. Erst ein weiterer klick auf den Button extrudiert dann das Filament in der richtigen Länge. Wird dann der Druckauftrag gestartet passiert nochmals das selbe. Der Extruder entlädt ohne dass ein entsprechender Befehl aufgerufen wird.
Wird dann wieder Filament manuell (via Repetier-Server) extrudiert bis es wieder zur Düse austritt und dann der selbe Druck von vorhin gestartet, funktioniert es einwandfrei.

Da es sich um den selben G-Code handelt, denke ich liegt das Problem eher am Repetier-Server, als am Slicer, oder Drucker.

Grüsse
Patrick

Comments

  • Das kann passieren, wenn der Drucker für Extrusion in einer anderen Betriebsart (relativ/absolut) oder an einer anderen Position als gedacht (E absolut) ist. Beispiel nach einem Druck ist E absult bei E100 und server hat den Befehl nicht mitbekommen. Denkte sagen wir mal E0 und senden E10, dann wird der Drucker 90mm zurückziehen, danach sind sie auf gleichem stand und E20 wird dann 10mm extrudieren. Hört sich danach an.

    Hatte aber jetzt eine Idee um das zu lösen. Die verwendete implementierung wird demnächst den gedachten Modus und Position vor dem Befehl erzwingen, damit zumindets bewegungen aus dem Gui immer korrekt sind. Gute start G-Codes setzen den Modus ohnehin immer um sicher zu gehen das er wie gewünscht ist. Einzig wenn er im Druck genutzt wird und sich beide uneinig sind wäre es dann noch ein Problem.

    Wichtig hierfür sind G28, M82, M83, G92, G90, G91 die je nach Firmware und version minimal unterschiedlich arbeiten können. Hoffe das es dann mit dem expliziten setzen weniger Probleme gibt.
Sign In or Register to comment.