"Drucker nach Druck herunterfahren" funktioniert nicht ....

Hi,

ich bin echt am Verzweifeln <span>:neutral:</span>

Der Drucker soll nach einem Druck kurz warten und abkühlen, dann soll erst einmal den Drucker per SEND-Command an die Funksteckdose abschalten und dann 5 Sekunden später den Raspberry herunterfahren.

G4 S300
@execute poweroff
sleep 5
@execute shutdown

Nach den eingestellten 5 Minuten wird der Server auch sauber heruntergefahren ... also der shutdown-Befehl klappt einwandfrei ... der poweroff-Befehl davor wird allerdings nicht ausgelöst.

</command>
        <execute name="shutdown" allowParams="false" sync="false">sudo /sbin/shutdown -h now</execute>
        <execute name="reboot" allowParams="false" sync="false">sudo /sbin/shutdown -r now</execute>
        <execute name="poweroff" allowParams="true">/home/pi/raspberry-remote/send 11111 1 0</execute>
        <execute name="poweron" allowParams="true">/home/pi/raspberry-remote/send 11111 1 1</execute>

</config>

Die Send-Befehle "poweroff" und poweron" funktionieren einwandfrei über ssh und die Rechte sind auf 0777 (also Jedermann darf die Befehle auslösen) gesetzt. 

Bin für einen guten Tipp sehr dankbar!

defcon999

Comments

  • sleep 5
    gibt es nicht.
    Besser ist es
    shutdown -h now 
    durch
    shutdown -h +1

    zu ersetzen. Dann wird shutdown nach einer Minute ausgeführt. Dadurch hat der server noch Zeit den Druck sauber als beendet einzutragen und einen Report zu erstellen. Wenn er noch timelapses machen muss die länger dauern sollte man entsprechend mehr minuten einplanen.

    Ich nehme aber an dein Problem ist poweroff klappt nicht. Bedenke das er als user repetierserver ausgeführt wird und im Verzeichnes von user pi steht. Darf er ihn sehen und ausführen? Wir empfehlen eigene server Skripte imme rin /var/lib/Repetier-Server/scripts/ zu speichern. Da werden sie com Monitor backup mit gesichert und der Benutzer wird immer auf repetierserver gesetzt.

    Zum test ob es klappen würde:
    sudo -i
    sudo -u repetierserver home/pi/raspberry-remote/send 11111 1 0

  • Prima!! Danke für den Hinweis auf den script-Ordner .... wenn das poweroff-Script dort liegt, klappt auch das Abschalten  <3

    Das Problem ist gelöst!

    defcon999
Sign In or Register to comment.