Druck startet nicht und nach Druckabbruch geht die Temp nicht auf 0

Hallo,

ich habe Repetier Server Pro auf einen PI4 mit 7" Touch
angeschlossen ist ein Sidewinder X1, Marlin 2.1 mit BL Touch
Bis jetzt lief alles super, aber seit heute stimmt irgendwas nicht mehr.

Starte ich einen Druck, schwankt die Nozzle Temp immer um den Zielwert, Bed auch, aber weniger schlimm. (PID Tuning mehrmals gemacht)
Das geht bis zu einer halbe Stunde so. (länger habe ich nicht gewartet)
Wenn ich jetzt den Druck abbreche, dann bleibt der aufgeheizt und schaltet nicht ab.

Wenn ich auf alles abkühlen klicke passiert nix --> Notaus Button gedrückt, Temp bleibt, aber jetzt kann ich auf Cool down klicken und er kühlt ab.

Wenn ich den PI abklemme und direkt vom Drucker starte, dann läuft alles wie immer.


Ein Update auf 1.4.4 brachte keinen Erfolg.

Kennt das jemand oder hat ne Idee?

Grüße
Andreas

Comments

  • Du hängst entweder bei M109 (Extruder) oder M190 (Bett) wo die Firmware wartet bis ihre Kriterien für "Temperatur erreicht" erfüllt sind. Erst dann nimmt der Drucker neue Befehle wie Temperatur aus an. Wenn der emergency Parser aktiv ist kannst du dass mit M108 abbrechen. Danach nimmt er auch temperatur aus oder was sonst noch ansteht entgegen. Da aber normal beide Befehle gesendet werden kann es sein das M108 den ersten stoppt und mit dem 2. weiter macht!

    Letztendlich musst du Marlin korrigieren. Entweder PID tunen das er das Ziel schafft oder die Zielvorgaben reduzieren. Wenn er um die Zielwerte schwankt und nicht weiter macht hast du vermutlich hysteresis Einstellungen die verlangen eine Zeit lang in einem Korridor zu verweilen aktiv.
Sign In or Register to comment.