Keine TouchUI, Repetier-Server installation unter Debian 11 mit 7 Zoll Touchscreen

Hallo, ich habe Repetier-Server neu auf einen Intel NUC installiert unter Debian 11 Core.
Da ich denn Repetier-Server vorher mit einem RPi4 mit einem 7 Zoll Touchscreen betrieben habe möchte ich diesen Touchscreen am Intel NUC weiter nutzen, leider bekomme ich die TouchUI nicht zum laufen am Intel NUC!

Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe sind alle für einen RPi, ich denke es wäre gut in der Debian Installationsanleitung, auch die Installation der TouchUI mit aufzuführen.

Ich hoffe erst einmal das mir bei meinem Problem jemand helfen kann?

Comments

  • Leider gibt es nicht DIE Anleitung, da sich die ganzen Linux Distros zu sehr unterscheiden. Der entscheidende Trick ist das beim Pi chromium im kiosk Mode mit der touchscreen URL aufgerufen wird und der Desktop ein Autologin aktiviert hat, damit man sich nicht authentifizieren muss. Das ist unterschiedlich je nach Desktop-System. Im pi wird LXDE verwendet und da ist im Verzeichnis /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi die Datei autostart mit dem Inhalt:

    rm /home/pi/.config/chromium/SingletonLock
    chromium-browser --force-device-scale-factor=1 --disable-features=TranslateUI,Translate --app-auto-launched --disable-pinch --noerrdialogs --disable-suggestions-service --disable-translate --disable-save-password-bubble --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --touch-events=disabled --disable-gesture-typing --kiosk --check-for-update-interval=31536000 http://127.0.0.1:3344/modules/front2/app/app.html &

    Wenn du das manuell aufrufst zum Testen sollte es klappen. Schreib es dann in die Autostart-Datei deines Desktops und es sollte nach dem Login erscheinen.
  • Hallo, ich habe das jetzt auf verschiedenen Systemen ausprobiert, unter anderem auch auf einen Pi4, wo ich denn Repetier-Server Manuel installiert habe, leider ohne Erfolg.

    Ich bekomme immer die Meldung: bash: chromium-browser: Kommando nicht gefunden.

    Würde mich freuen wenn es eine Möglichkeit gibt denn Pi4 gegen einen z.B. NUC tauschen zu können mit der Touch Oberfläche?


  • Wenn chromium-browser nicht bekannt ist must du zuerst den Browser installieren. Bei debian systemen heist das Paket chromium-browser also
    sudo apt update
    sudo apt install chromium-browser

    sollte das Problem dann beheben.
Sign In or Register to comment.