Unterstützung von Moonraker API als alternative für die Klipper anbindung

Guten Tag,

ich hab mir heute Repetier-Server Pro gekauft zum testen ob es als Printfarm Verwaltung meiner Voron's funktioniert.
Die direkt an Bindung mit Klipper funktioniert gut nur die Konfiguration ist einwenig umständlich im vergleich zu Mainsail und Fluidd aber damit kann man leben.

Was eher mein Problem ist das ich ein paar Erweiterungen verwende wie auto z-calibration, KlipperScreen, ...
Diese sind mit Repetier-Server nur manuell über die Konsole installierbar und ein update dieser Erweiterungen sind auch nur per Konsole möglich.
Moonraker bietet hier einen super Update Manager für diese Erweiterungen.

Auch die ganzen extra Pin-Belegungen sowie Macros werden über die Moonraker API zur verfügung gestellt und brauchen somit nicht alle (gerade 20+) per Hand nachgepflegt werden.

Es wäre super wenn ihr mal andekt statt der direkt Anbindung auch die Moonraker API zu verwenden. Damit wäre eine besser Unterstützung von Klipper möglich.

Comments

  • Moonraker ist ja im Prinzip wie  Repetier-Server aber nur für Klipper Drucker. Macht es ihnen etwas einfacher funktionen spezifisch zu implementieren. Für den Server wäre hier vermutlich die beste Lösung mehr Wizards zu haben, die dann speziell für Klipper geschrieben sind. Ich denke ich sollte zumindest noch ein paar server Befehle hinzufügen, mit denen man die Konfigurationsdatei abfragen und ändern kann. Damit kann man schon mal super Wizards schreiben um sie leichter anzupassen.

    Muss mir mal Moonrake rinstallieren um zu sehen was du so genau meinst. Bin ja immer offen für verbesserungen.
  • Ich stelle mich gerne als Alpha Tester zur Verfügung
  • Ok, was hast du für eine Z methode bei dir aktiv? Mein Klipper Drucker hat leider kein z probe. Aber vielleicht nehme ich z endstop um es zu emulieren auch wenn es dann immer genau passt:-)

    Werde posten wenn es eine Testversion gibt.

  • Das ist ein Mod für Vorons.

    https://github.com/protoloft/klipper_z_calibration

    Wenn man statt dem Induktiven Probe einen Klicky Mod installiert kann man damit automatisch Düse und Bett vermessen. Dann braucht man nie wieder einen Offset einstellen.

    Für Klicky und Z Calibration, braucht man viele zusätzliche config darein sowie extra Python scripts.

    In Moonraker kann man in de config dann zu einen Eintrag hinzufügen:

    [update_manager client z_calibration]
    type: git_repo
    path: ~/klipper_z_calibration
    origin: https://github.com/protoloft/klipper_z_calibration.git
    install_script: install.sh
    managed_services: klipper

    Dann kann man über die Oberfläche auch die Erweiterung updaten.
  • Interessant. Schade das hier recht viele annahmen getroffen werden wie es gibt nur eine klipper instanz und wie sie als service heist und einiges mehr. Vermute andere Plugins haben ähnliche restriktionen. Ich müsste also einen eigenen Installer für jedes Plugin schreiben um es an die besonderheiten wie mehrere parallele Klipper anzupassen. Macht es auch einfacher die Plugins intern zu verwalten.

    Allerdings hab ich nach weiteren plugins gesucht und nur ca. 5 plugins gefunden (tool changed, led, homing). Kennst du eine Seite wo mehr plugins gelistet sind damit ich einen besseren Überblick bekomme was es so an unterschieden gibt.
  • Glaube es gibt ne Menge kleiner Plugins.

    Die ich kenne und verwende sind eben, z-calibration sowie ERCF.
Sign In or Register to comment.