Gehäuselüfter mit DS18B20 und PWM an Raspberry

Hallo Zusammen,
ich bin von Octoprint auf Repetier umgestiegen und habe einen Gehäuselüfter, der über PWM direkt am GPIO vom Raspberry Pi hängt. Weiterhin habe ich einen DS18B20 am Onewirebus des Raspberrys, der die Temperatur im Gehäuse misst. Bei Octoprint hatte ich ein Plugin, welches die Stärke des Lüfters in Abhängigkeit der aktuellen Temperatur geregelt hat - eine Art "Solltemperatur" konnte ich im Frontend vorgeben. Ich würde das Ganze, da es ja physisch so vorhanden ist, mit dem Repetier Server wieder in Betrieb nehmen. Gibt es Tricks, um das so umzusetzen - natürlich mit möglichst intuitiver Anzeige im Web UI?

Es gibt sicherlich gewisse Parallelen zum Thema "Heated Chamber", ich habe hier halt nur keine Heizung, sondern einen Lüfter.

Gruß
Luca

Comments

  • Den GPIO PWM kannst du mit den gpio Einstellungen einrichten und dem Drucker zuordnen. Dann kannst du auch die PWM Last wählen.

    Eine steuerung oder geregelte Anzeige ist von Haus nicht implementiert. Hierzu bräuchtest du einen Microservice auf dem PI der unter einer URL die Temperatur liefert. Dann könntest du ein Skript im "Aktivieren"-G-Code schreiben das z.b. alle 30 sekunden den Wert abfragt und ggf per GPIO Befehl nachregelt. Du kannst auch einen Wizard erstellen wo du die Temperatur eintragen kannst auf die er regeln soll oder eine Funktion die du im start/end g-code aufrufst um die solltemperatur zu setzen. Speichere einfach die Zieltemperatur in einer globalen variable für den Regelkreis. Sieh dir dazu mal im Manual Server-Commands und computed expressions an. Im Wiard manager kannst du auch wizards installieren und sie dir dann in der Druckerkonfiguration ansehen, nur um mal einen Eindruck zu bekommen.
Sign In or Register to comment.