WiFi Probleme

Hallo,
ich kann mich plötzlich nicht mehr per WiFi mit dem Repetierserver verbinden. Es hat bisher problemlos geklappt.
Es scheint wie wenn mein Raspberry pi4 plötzlich keine Wlan Verbindung aufbauen kann.
Per Ethernet klappt es, aber ich benötgie das Wlan zwingend, da dort wo der Drucker steht, keine Kabelverbindung möglich ist.
Ich kann auch per putty nicht mehr zugreifen, er nimmt das Standardpasswort und den Benutzer nicht mehr an.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Joerg

Comments

  • > Ich kann auch per putty nicht mehr zugreifen, er nimmt das Standardpasswort und den Benutzer nicht mehr an.
    Ist das dann über ethernet? Weil ohne wifi gibts ja keine Verbindung. Wenn ja has du das Passwort geändert? Immerhin schlagen wir das als Sicherheitsmaßnahme vor. Ansonsten sollte pi / raspberry funktionieren.

    Wenn ein display dran hängt versuche erst reboot und dann in Wifi einstellungen darüber neu zu verbinden. 

    Was es genau ist kann ich so nicht sagen dazu muss man erst mal drin sein um z.b. iwconfig laufen zu lassen und zu sehen ob wifi adapter noch erkannt wird.

    Wenn du per ethernet noch verbinden kannst, mach mit  Repetier-Server Monitor ein Backup, dann kannst du ggf. Image neu aufsetzen und Inhalt zurück spielen (ggf. neue sd karte um die alte erst mal nicht zu überschrieben oder falls die Karte defekt ist). Ist dann in einer Stunde erledigt und oft schneller als lange Fehlersuche.
  • edited October 8
    Hallo,
    ich konnte das Problem irgendwie lösen, auf einmal ging es wieder.
    Ich habe nun ein 5 Zoll Display drangehängt, was auch klasse funktioniert, aber ich muss die Anzeige um 180° drehen.
    Wo kann ich diese Einstellung vornehmen? Ich weiß es geht in der config.txt aber der Befehlt display rotate=2 wird nicht angenommen. Das Display hängt direkt an dem Displayport mit dem Flachbandkabel.
    Hier der Link zu dem Display https://amzn.eu/d/hyUzuTA.

    Weiß ist jemand ne Abhilfe?
    Gruß Joerg


  • Ja dem neuen Displaytreiber sind einige config einträge egal, die werden nur in der legacy Treiberlösung genutzt. Siehe
    https://www.repetier-server.com/download-images/

    Rotating Display da haben wir die Lösungen beschrieben.
Sign In or Register to comment.