Server kann nicht herunter gefahren werden
Hallo, ich habe den Repetierserver auf einem Raspberry 3B mit Touchscreen Monitor zu laufen. Seit dem Softwareupdate auf Pro 1.4.13 lässt sich der Server nicht mehr herunterfahren, weder über den Touchscreen noch über den Host- PC.
Comments
War das ein update per Autoupdate oder neues Image?
Eigentlich wird nur der Befehl
sudo shutdown -h now
ausgeführt denman auch in der ssh Konsole eingeben kann.
Ist der Befehl noch da und klappt nicht oder ist er verschwunden?
[14.11.2023 14:08:15] : Execute error response:>>> /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown: syntax error near line 1 <<< sudo: parse error in /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown near line 1 sudo: no valid sudoers sources found, quitting sudo: unable to initialize policy plugin
repetierserver ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown
Du kannst die datei über ssh oder im Server in Globale Einstellungen->Terminal mit
sudo nano /etc/sudoers.d/repetierserver-shutdown
ansehen und ändern. Was steht da bei dir drin? Evtl. mal den pi ausgeschaltet ohne herunterzufahren? Möglich das dadurch das Dateisystem beschädigt wird. Der Fehler führt wohl dazu das alle sudo befehle nicht klappen da er wohl hier beim Aufruf von manageWifiAccess passiert.
ssh pi@ip-adresse
um reinzukommen und rebooten (strom aus) und dann einloggen. Wenn da salles nicht klappt ist da wohl mehr an der sd Karte defekt und ein neues Image würde helfen. Du kannst wenn der server noch läuft ein backup der Druckerdaten mit gcode und allem machen dann ist der neue schnell fertig.
anbei mein Feedback: Ich habe den Repetierserver auf meinem Raspberry 3B mit der Version 4 (Bullseye) komplett neu installiert und hatte mit der Konfiguration arge Probleme, z.B. Konfiguration der Pi- Kamera, sie wurde mir im üblichen Druckfenster nicht angezeigt und war nur über einen Link zu betrachten, auch die Beschreibung für die Drehung des Displays hat nicht funktioniert. Schlussendlich habe ich die Version 3 installiert und konnte alles einrichten. Dann habe ich das Update auf Version 4 über den Repetierserver durchgeführt. Es kam die stehende Anzeige, dass etwas nicht funktionert hat. Nach einem Totalreset (Betriebsspannung weg), und anschliessendem Boot funktioniert all es wieder wie gewohnt. Leider bin ich - wie viele andere sicherlich auch - nicht der Linux- oder Debian- Programmierprofi. Es wäre schön, wenn man irgendwo im Netz auch die älteren Serverversionen ablegen würde. Mit V2 ging die Inbetrebibnahme des Server relativ schnell.