mehrere RatRig Drucker (Klipper mit RatOS) zentral über LAN ansteuern?

Hallo,
kleine Info vorab. Ich habe 2 VCore Drucker die im WLAN erreichbar und steuerbar sind, auf beiden ist das RatOs mit Klipper installiert.
Nun habe ich noch den Repetier Pro hier liegen, da ich damals mehrere Prusa Drucker darüber gesteuert habe (dies waren aber über USB angeschlossen).

Ziel: Ein separater Raspi 5, worauf der Repetier laufen soll und ich die beiden Drucker übers WLAN ansteuern kann. Ganz fein wäre es, wenn ich von ausserhalb (VPN existiert) auf den Raspi5 und somit auf die Drucker schauen/steuern könnte.

Geht das überhaupt?
Was ich bereits herausgefunden habe, wenn ich den Repetier installiere und danach Klipper. Diese Reihenfolge kann ich aber aufgrund des RatOS nicht durchführen, da hier alles ein sehr gut abgestimmtes Paket ( Betriebssystem, Klipper usw.) ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke euch :-)

Comments

• Wenn da klipper mit Moonraker läuft wird es in zukunft möglich werden, dann gibt es eine Verbindung um die als Remote einzubauen. Kommt aber nicht mehr dieses Jahr :-)
  • Moonraker läuft, aber Danke für das Feeback dass etwas passendes kommen wird.
    Kommt sich für mich nicht auf ein paar Monate an :-)
  • Habe gerade dass es wohl die 1.5.0 Version gibt?
    Hier kann offenbar Klipper verwendet werden, wie komme ich an die Version um es mit meinen Druckern zu testen?
    Ich könnte auch Feedback über Fehler geben.
  • 1.5 ist noch entwicklerversion und Moonraker support ist noch nicht drin, wird aber jetzt angefangen.
  • Kann man mit installDev am Pi installieren, andere Versionen werden während der Entwicklung nicht automatisch aktualisiert.
Sign In or Register to comment.