Repetier-Server Image V38 & GPIO

Sehr geehrtes Repetier Server Team,

zum gestrigen Tage habe ich den RasPi (3B - 1GB) meines alten Ender-3 ein Update verpasst.

Habe die alte Raspbian OldOldStable gegen einem aktuellem Repetier-Server V38 (Bookworm) Image ausgetauscht und renne hier direkt in einigen Problemchen bezüglich GPIO.

Es wurde lediglich die Sicherungsdatei des Druckers wieder eingespielt - ansonsten alles Vanilla belassen. Beim Einrichten der GPIO's - in diesem Falle GPIO12 um ein Relais zu schalten - bekomme ich nun folgenden Fehler als Status in der GPIO Übersicht:

Opening GPIO: writing 'export': Invalid argument [errno 22]

In der LOG sind keine Fehler vermerkt. Ich weiß dass sich wohl bei den aktuellen RasPi OS was bezüglich GPIO geändert hat, aber glaube das war nur bezüglich sysfs und wiringPi.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine GPIO Operation erzeuge, Repetier Server sich im Sekundentakt neustartet (auch in der LOG zu beobachten) und wenn ich den Browser nicht manuell abbreche, er mir bei jedem neustart einen neuen GPIO Eintrag erzeugt. Das hatte ich vorher auch noch nie.

Comments

  • Ja das system hat sich was geändert wobei sysfs noch zu funktionieren scheint. Das ist auch gut so da wir zumindest bei der internen gpio Programmierung sysfs nutzen. Evtl hat sich aber die Nummerierung geändert. Geh mal nach /sys/class/gpio da sind vermitlich mehrere gpiochipXXX Verzeichnisse. Der den du suchst ist der wo der inhalt der ngpio Datei 54 liefert.
    cat gpiochip0/ngpio

    War früher immer chip 0 aber wenn es jetzt ein anderer ist must du zu deinen pin nummern den Inhalt der Datei base addieren, was normal der Zahl im Verzeichnis entspricht. Bei 3 oder 3+ zumindest hat sich das geändert. Durch schreiben von PIN Nummer nach export wird er aktiviert aber wenn sich die Nummer geändert hat kann das Fehlschlagen was genau deine Fehlermeldung aussagt.

    Das mit dem Restart ist ein Bug. Hast du 1.4.18? Bin nicht sicher ob ich es da schon behoben habe oder für das nächste Update.
  • Japp, hab das zwar nicht vollends verfolgt, aber sysfs steht diesbezüglich wohl schon seit einer Weile als deprecated.

    Richtig, in meinem falle gpiochip512 / gpiochip566 / gpiochip568

    Den Wert 54 liefert mir der gpiochip512

    Genau, hab die 1.4.18, okay - denn ist der bug schon bekannt :-)


  • Ok dann also 512 + 12 = 524 als Pinnummer dann sollte es klappen.
  • edited September 20
    Oh man, wer sich das ausgedacht hat, gehört gesteinigt, aber hab deinen vorherigen Post schon verstanden.

    Naja, bis zur nächsten Änderung - denn füllen sich wieder die Bugreports  :s

    EDIT: 

    Wer ebenfalls über diese Hürde stolpern sollte, kann sich mit folgendem befehl eine bessere Übersicht verschaffen:

    cat /sys/kernel/debug/gpio
Sign In or Register to comment.