Verbindungsproblem repetier host und Repetier Server fährt an Anschlag

Hallo,
ich habe einen RF2000v2_3D_Dual den ich von Windows aus mit der Repetiersoftware versorge. Verbindung über seriell über USB Kabel.
Seit Kurzem habe ich das Problem das der Host sich zwar anscheinend verbindet aber er druckt nicht. Anscheinend kann er nicht mit dem Drucker kommunizieren. Auf dem Server habe ich den Drucker deaktiviert. Es kommen folgende Meldungen.
12:24:25.032 : Using fast VBOs for rendering is possible
12:27:47.638 : No start signal detected - forcing start
12:28:27.715 : Communication timeout - reset send buffer block
...
Die Einstellungen sind eigentlich ok da die Verbindung über den Server funktioniert.
Hat da jemand eine Idee?

Nun habe ich den Repetier Server aktiviert. Darüber kann ich drucken. Der hat die gleichen Verbindungsdaten wie der Host.
Jetzt habe ich aber das Problem das der Drucker nach Beendigung des Druckes in seine Endstellung fährt und einen Augenblick später mit lautem Geratter versucht über die Y Begrenzung hinaus zu fahren? Der Y Wert zeigt danach z.B. dann in Rot 399 mm an. Die Grenze liegt ja bei 290 mm. X zeigt 84,07 und Z 24,35.
Die letzten Zeilen im G-Code sehen eigentlich normal aus:

92 E0
G1 Z24.350 F7800.000
M107
; Filament-specific end gcode
;END gcode for filament
M104 S0
M140 S0
G91
; retract filament
G92 E0
G1 F500 E-4.0
; Output Object
M400
M3079
M400
;Steppers off
M84                                 
;Acceleration to default...
;Acc printing
M201 X1000 Y1000 Z100
;Acc travel
M202 X1000 Y1000 Z100
; filament used = 2344.4mm (5.6cm3)
; total filament cost = 0.0

Ich habe die Befürchtung das das nicht gut ist für den Drucker. Hat der Rutschkupplungen?
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
George



Comments

  • Bei den Host Verbindungsproblemen kann ich nicht sagen was es ist, wenn die gleichen beim Server funktionieren. Evtl. RTS/DTR noch vergleichen.

    Bei dem Move im Server checke mal in der Serverkonfiguration bei G-Codes->Ereignisabhängig ob da ein G0/G1 Move drin steht. Wird bei der einrichtung oft gemacht mit Abmessungen die eingegeben wurden. Wenn die falsch waren steht danach der falsche Wert da drin und macht Probleme. Kann man aber leicht anpassen.
  • Danke. Was ist RDS und DTR? Es hat ja mal gelaufen. Und ich habe nix geändert.
    Ich glaube ich installiere den Host mal neu.

    Beim Server hatte ich schon unter Ereignisabhängig mal den Y Wert für Pause usw. von 290 auf 250 gesetzt. Hat nichts geändert. Ich habe den Eindruck das er die Y 290 anfährt, ganz kurz hält und dann den Rappel kriegt. Woher auch immer?
  • DTR/RTS sind signale bei seriellen Verbindungen die den Datenfluss steuern können, auch wenn das meist nicht aktiviert ist. Kann dazu führen das die Firmware nichts sendet wenn sie das signal nutzt. Kannst du in den Verbindungseinstellungen setzen.

    Das Pause Skript wird am Ende nicht ausgeführt, da wäre " Sende nach einem Druckauftrag" das Skript, was aber normal leer ist.
    Du kannst auch logging aktivieren uns sehen welche Befehle am Ende gesendet werden. Muss ja einer von denen sein. Kann natürlich auch im Slicer g-code stehen aber den letzten xy Move hast du nicht mit rein kopiert. Weiß aber nicht was M3079 genau macht.
  • Das mit DTR und RTS muss ich mir mal ansehen. In welchen Verbindungseinstellungen?

    Icvh hatte den Y Wert auch in Sende nach Druckauftrag usw. geändert.
    In dem Skript kommen danach nur noch Sachen mit Semikolon am Anfang. Das sind doch keine Moves?
    Wo aktiviere ich logging?

    Kann denn bei dem Gegenfahren was kaputt gehen? Oder hat der Drucker Rutschkupplungen die bei Überlast durchdrehen?
  • Verbindungseinstellungen im Host wo du die Druckerverbindung konfigurierst.

    Alles nach Semikolon ist ein Kommentar.
    Im Druckerfenster im Server im Hamburgermenü unter logs kannst du logging aktivieren und nachher die Logs herunterladen.

    Rutschkupplungen habe ich noch nicht gesehen. Normal blockiert nur der Motor wenn da kein Endstop die Bewegung stoppt. Eigentlich sollte der Drucker solche Bewegungen gar nicht zulassen wenn er weiß wie groß er ist und gehomed hat, was ja vor jedem Druck passiert. Ggf. mal checken in den eeproms (im druckermenü EEPROM) was da als größe drin steht und das verkleinern das er das nicht mehr macht. Zumindest wenn die Werte dort angeboten werden.
  • Ich habe mit der Druckersoftware die Host Version 2.05 und die Server Version 1.4.15 installiert. Jetzt habe ich neuere Versionen 2.3.2 und 1.4.18 installiert. 
    Da habe ich allerdings Probleme den Drucker einzurichten. Ich dachte die finden den automatisch? Gibt es da einen einfachen Weg? Oder soll ich wieder auf die alten, von der Druckerseite geladene, Softwareversionen zurück gehen? Und die nochmal neu installieren?

    Die Einstellung DTR und RTS sehe ich nur in der neuen Hostversion. Was da auch immer Tief -> Hoch bedeutet?
    In der alten Version sehe ich die Einstellung nicht.

    Das Geratter bei dem Versuch in Y Richtung weiter zu fahren ist extrem laut und der Keilriemen flattert. Irgendwas rutscht da über?
    Im EEprom steht Ymax mit 290
  • Die neuen Versionen habe ich gestern installiert. Die Probleme habe ich mit der alten Software.
  • Die alte Version vom Host ist vermutlich ziemlich alt und eine wo die Daten vorkonfiguriert waren wenn die kein DTR/RTS hat. Aber ist dann auch egal. EInfach beide starten und Werte kopieren dann sollte verbinden wieder klappen.

    Wenn die Spannung im riemen klein ist kann er vielleicht durchdrehen, aber normal wäre das nicht. Bis wo kannst du nach dem Homen Y bewegen ohne das er anstößt? Mach einfach 10mm schritte. Und trage dann den größten Wert vor dem Zusammenstos im eeprom ein.
  • Sorry, habe mich länger nicht gemeldet.
    Ich habe zwischenzeitlich über meinen alten Rechner von 2011 weiter gedruckt. Da läufts noch über den Host.
    Ich hatte inzwischen auch verusucht die Version Host 2.05 auf meinem neuen Rechner zu deinstallieren und neu zu installieren. Gleiches Ergebnis, die Verbindung klappt nicht? 
    Mit dem Server traue ich mich nicht um da nix kaputt zu machen. In meinen Augen liegt das Problem mit dem Server am Anschlag nicht in den eingetragenen Daten. Er scheint ja ganz kurz bei y 290 zu stoppen und kriegt dann seinen Rappel. Ich sehe da keine falschen Werte. Und über den alten Host läuft es ja auch.

    Welche Druckerdaten müsste ich denn alle in die neue Hostversion übertragen?


  • Wenn das mit dem Anschlag im server bei pause oder Druckende ist kann es an eingetragen g-code im Server fuur diese Ereignisse liegen. Kannst du in der Konfiguration sehen.

    Daten vom Host sind die Slicerkonfigurationen in den entsprechenden Verzeichnissen. Was die Verbindung angeht steht alles in der Registry HKEY_CURRENT_USER/Software/Repetier denke ich ist es. Bei Versionen von Herstellern weicht der Name ab. Portname auf anderen Rechnern ist oft anders da jede Windowsinstallation sie selbst durchnummeriert.
Sign In or Register to comment.