Lüftergeschwindigkeiten

Aktuell wird bei meinen MK4 im Repetier Server nur der gesetzte Wert für den Bauteillüfter angezeigt (0 bis 100%). Ich würde gerne die Ist-Temperaturen des Bauteillüfters und des Heatbreak-Lüfters anzeigen. Diese kann ja mit dem Kommando M123 abgefragt werden.

Hier das Ergebnis für M123:

Send:16:28:18.145: N255305 M123
Recv:16:28:18.146: E0:0 RPM PRN1:4359 RPM E0@:0 PRN1@:122
Recv:16:28:18.146: ok (N255305)

Die Ist-Drehzahl des Bauteilküfters ist hier 4359 U/min, der Sollwert ist 122 (0 bis 100% => 0..255). Für die Heatbreak (Extruderlüfter) gibt es äquivalent E0:# für die Drehzahl und E0@:# für den Sollwert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieser Werte in der Web-Oberfläche visualisieren kann?

Comments

  • Man müsste dazu ständig M123 beim Druck senden. Ob es das wert ist, damit das kontinuierlich sieht bin ich echt nicht sicher. Gibt es dazu auch einen autoreport?

    Was man machen kann ist einen wizard der M123 sendet und dann per regular expression monitor die Antwortzeile abfrägt und in einem Dialog anzeigt. Damit kann man den aktuellen Zustand kontrollieren ohne jeden Druck mit extra Befehlen zu überladen. Der wichtigste Befehl den man direkt vor M123 braucht ist

    @monitorCall Name "Expression" timeoutMS hitFunction missFunction

    Defines a regular expression with Expression that when matched with a firmware response will call the function hitFunction. If the expression contained groups, these groups appear as parameter to the matchFunction in that order. Server will look for timeoutMS milliseconds for a match and if not matched by than will call missFunction. After a match or timeout the test gets automatically removed. Name is used to delete a monitor manually with @deleteMonitorCall. Multiple calls can share the same name, but then one delete on the name will delete all of them.

    Damit kannst du die Antwortzeile abfragen und das Ergebnis in globale Variablen speichern um sie anzuzeigen im Dialog mit @dialogLabel zum Beispiel. Oder auch ganz einfach im Callback mit @info eine einfache Box ausgeben mit dem Inhalt.

  • Mir würde es ja schon reichen das alle 10 Sekunden oder so zu aktualisieren.  Schaue mir das später mal. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hinweise. 
Sign In or Register to comment.