"Ausgabe" der Heizelement falsch beim Prusa MK4
in Bug Reports
Hallo,
bei den Heizelementen (Extruder / Heizbett) wird die Ausgabe falsch interbretiert. Die vom MK4 zurückgelieferten Werte sind 0 bis 255 (entspricht 0% bis 100%). Die Graphen zeigeb bereits bei 100 die 100%. Es müsste also skaliert werden.
bei den Heizelementen (Extruder / Heizbett) wird die Ausgabe falsch interbretiert. Die vom MK4 zurückgelieferten Werte sind 0 bis 255 (entspricht 0% bis 100%). Die Graphen zeigeb bereits bei 100 die 100%. Es müsste also skaliert werden.
Comments
Kannst du einen Auszug aus dem Log schicken wo er die Temperaturen meldet mit voller Heizleistung um zu sehen ob man erkennt wie er es meldet damit ich das erkennen kann das er es anders macht.
Prinzipiell ist es leicht anpassbar in firmware/marlin.xml wird der Multiplikator durch
Recv:15:36:17.472: T:68.75/0.00 B:65.43/0.00 X:31.52/36.00 A:49.18/0.00 @:0 B@:0 HBR@:55
Hast du eine Ahnung wofür HBR@ stehen könnte? Hab ich noch nie in einer Ausgabe gesehen.
"target_extruder" ist die Ausgabe für das Heizelement (@:)
H_HEATBREAK_E0 wird irgendwie mit dem thermistor der Heatbreak verrechnet. Ich denke es geht um die Ansteuerung des Lüfters der Heatbreak. Diese wird dynamisch angesteuert. Der Wert ist hier auch immer 0 bis 255...
Habe eben nochmal nachgeschaut. Es ist der Lüfter von der Heatbreak. 0=Aus, 255=volle Drehzahl.
Temperature actual/target in Celcius (actual with one decimal , target is integer)
Power applied (PWM value 0-255)
Active or not, the values for all available heaters on the system are sent.
Leider brachte das auch keinen Erfolg. Ausgabe ist jetzt permanent "0".
Ich habe die aktuelle Version aktualisiert mit dem fix. Wenn du auf einem Pi bist kannst du es mit
installLatestServer
über ssh aktualisieren. Ansonsten 1.4.17 neu runterladen und explizit installieren wie bei einer Erstinstallation.
VIELEN DANK!!!
Update: mit installRepetierLatest hat es funktioniert.
Wichtig aber bei MMU alle Extruder müssen Extruder 0 als Extruder für Temperaturkontrolle eingestellt haben, da Prusa nur für den ersten die Temperatur angibt, sonst passt sich die aktuelle Temperatur nicht an. Könnte hier sogar das Problem sein.
Muss Extruder 1 heißen, manchmal fangen wir bei 0 manchmal bei an zu zählen :-)
M105 Filter hat keinen Einfluß auf die Interpretation nur was du angezeigt bekommst.
bgcode wird jetzt in 1.4.17 unterstützt und wieder in gcode zurück verwandelt damit wir es nutzen können.