Klipper Fork über Repetierserver installieren

Hey ich hab ein Anycubic Kobra das schon ewig auf Klipper läuft. das funktioniert aber nur über den Catboat fork von Klipper da Anycubic leider von werk aus einen Hardware defekt hat und der fork diese umgeht.

Bei einer manuellen installation über Kiauh krieg ich die aber leider nicht verbunden.
Gibt es auch eine möglichkeit die geforkte version über Repetier Server zu installieren?

Comments

  • Ja, einfach die originale version die dazu passt installieren und dann manuell im gleichen pfad den fork dahin installieren. /opt/klipper/slugname_des_druckers
    Denke daran das alle Dateien repetierserver gehören also am besten als der user auch arbeiten
    sudo -i
    sudo -u repetierserver bash

    dann bist du repetierserver.
  • was wäre denn das password für den User repetierserver? Mein standart passwort nimmt der nicht an und "12345678" wie im FAQ irgendwo steht ist es auch nicht
  • repetierserver hat kein Passwort, daher als pi einloggen und 
    sudo -i
    sudo -u repetierserver bash
    eingeben. Der erste Befehl macht dich root, der zeite startet eine shell als repetierserver weil root das ohne passwort kann.
  • Hab's hinbekommen zu mergen. Jetzt steh ich aber vor dem Problem das ich meine selbst erstellen macros die in einem externen Ordner und bestimmt 20 config datein sind weiter benutzen möchte? Kann ich die in die Klipper Installation kopieren und in die printer.cfg laden? Sollte ja rein in der Theorie den Zugriff darauf erhalten können?
  • Der Konfig-Ordner bei uns ist /var/lib/Repetier-Server/database/klipper
    wenn die da drin liegen kannst du normal includen und auch im editor bearbeiten. Einmal server neu starten nach dem kopieren, damit die Berechtigungen angepasst werden.
  • perfekt danke :)
  • Also ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe gestern, aber ich kann über andere PCs nicht mehr auf den repetier server zugreifen. der läuft auf einem alten rechner zum server umgebaut wurde. über den localhost kein problem. aber sobald ich auf einem anderen rechner versuche auf die ip zuzugreifen läuft nichts mehr. port ist laut nettools der richtige. ifconfig spuckt die ip aus, die ich die ganze zeit versuche. Test phase bald vorbei und ich hab noch immer nichts am laufen. langsam echt frustrierend
  • Auf der Homepage unter Netzwerk siehst du alle ip/port Kombinationen an denen sich der Server gebunden hat. Du must eine nehmen die im selben Netzwerk ist wie der Rechner auf dem du das versuchst. Wenn du nur einen Router hast ist es meist die, die mit 192.... anfängt. Wenn du wifi nutzt und ein Gastnetzwerk benutzt oder der Rechner im Gastnetzwerk ist, sehen sie sich nicht wenn nicht beide im Gastnetzwerk sind.
  • Genau da liegt ja das problem. Die sehen sich nicht, obwohl beide im selben Netzwerk sind. Ich benutze ne Ethernet Verbindung, beide Rechner sind sogar im selben Switch drinnen. Auf den repetiereerver hab ich kein Zugriff aber ne RDP oder einen Server zum testen über nginx funktioniert anstandslos. Hab weder über die IP noch über den .local hostname Zugriff. Nur repetiereerver will nicht
  • Hast du eine Firewall auf dem Rechner aktiv? Normal verbindest du ja über port 3344 und der ist oft nicht freigeschaltet.
  • edited March 5
    Stimmt das könnte es sein. Hab eine für RDP eingerichtet. Muss gleich Mal nachschauen.

    EDIT: Jetzt läfuts. Der port war in der firewall blockiert. Danke für den hinweis
  • Okay letzte Frage nochmal bezogen auf die macros. Ich habe eine macro Datei mit Parametern für die macros, die auf mehrere macro Datei hinverweist. Diese sind wiederum in einen Ordner. Ich habe alle Pfade angepasst das die config diese findet, jedoch sehen meine Fehlermeldungen im Klipper terminal danach aus als würde der start gcode nicht erkannt werden, welcher rein aus verschiedenen macros besteht. Ist das denn so möglich oder muss ich dies wieder umschreiben?
    Desweiteren findet er die Variablen BED_TEMP, EXTRUDER, EXTRUDER_TEMP, und BED nicht
  • Darf User repetierserver die Dateien denn lesen? Meist ist das ein Berechtigungsproblem, daher ist es einfacher alle includes auch in /var/lib/Repetier-Server/database/klipper zu erzeugen, dann kann man ohne pfad includieren. Einfach eine Klipper Datei im editor mit speichern unter unter einem anderen Namen speichern und inhalt mit dem neuen ersetzen. Dann kannst du sie auch dort editieren. Nicht vergessen Klipper zu restarten damit sie gelesen werden.
Sign In or Register to comment.