welche Hardware?

Hallo,
ich habe eine kleine Printerfarm mit 12 x Prusa MK3S+, die in 4er-Gruppen an je einen Rasppi mit Repetier-Server angeschlossen sind. Hat sich im Laufe der Zeit so ergeben und läuft.
Möchte jetzt etwas aufstocken auf gesamt 35 Drucker.
Die sollen dann alle an nur noch einen Windows-PC angeschlossen sein.
Ich dachte an einen Intel NUC oder das Pendant von Geekom.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welche Leistungsdaten vom PC her nötig und sinnvoll sind?
Bzw. ob irgendetwas gegen diese Konfiguration spricht. 
Außer dass man die blöden, automatischen Updates von Windows abschalten muss. :-)

PS: Ich möchte natürlich auch mal von außen auf meinen Server zugreifen und Drucke starten/überwachen können.
Mit den Rasppis war das kein Problem. Ich hoffe das geht mit dem Windows PC dann auch.

Danke!  

Comments

  • Du kannst auch Linux auf dem NUC installieren.

    Leistungsmäßig sollte das mit heutigen Prozessoren kein Problem sein, kommunikation ist ja nicht so cpu intensiv.

    Frage ist nur wie Stabil so ein System dann ist. Die USB Kabel werden ja länger und du brauchst einige Hubs und hast mehr Geräte die sich gegenseitig stören können. Und bei einem Problem sind immer alle Betroffen. Daher ist das aufteilen auf mehrere Systeme nicht so schlecht. Aber das Risiko musst du selber abwägen, hängt auch stark von den Druckern ab. Softwareseitig gibt es jedenfalls keine Begrenzung. Nur mit Webcam kann es ein Problem mit der Bandbreite über USB geben je nachdem wie viel die Transferieren müssen. Das sollte man im Auge behalten und nicht immer ans maximum gehen.
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das Aufteilen ist sicherer (hatte ich bisher ja so), nur die Bedienung ist (z.B. bei 6 Rasspis statt 1 x PC) dann leider wesentlich unflexibler.
    Ich habe 2 x aktive und gekühlte USB-Hubs mit je 20 Ports, die direkt an je einen USB Ausgang vom PC angeschlossen werden sollen.
    Max. USB-Kabellänge zum Durcker ist jeweils 5m. Das habe ich bisher auch teilweise so.
    Webcams laufen separat über eine Cloud.
    Mir ging es hauptsächlich darum (z.B. die Geschwindigkeit beim rendern) ob jetzt schon ein i3 mit 16GB ausreichend ist oder ob es etwas Schnelleres sein muss, wenn die Anzahl der Drucker (35) entsprechend hoch ist.
  • 16GB sind ausreichen, da habe ich keine Sorge. Wir rendern immer nur eine Datei zur gleichen Zeit. Darum haben wir auch auf dem Pi keine Probleme weil alles was extern berechnet wird und länger dauert in eine Warteschlange kommt bis es dran ist. Sachen wie Rendern kann man auch auslagern (lokale cloud) wenn ein schnellerer Rechner online ist.

    Wenn du 35 Drucker parallel betreibst ist in erster Linie die Frage wie viele Dateien muss er pro Stunde rendern. Wenn du aus der g-code Liste Druckst sind die Bilder ja schon da und er analysiert nur Timing neu mit aktuellen Einstellungen. Und selbst wenn sich ein Paar Dateien stapeln weil grad viel gleichzeitig hinzukam blockiert es die Arbeit nicht und wird aufgeholt. Ich denke schon das er immer recht zügig alles schaffen wird.
  • Danke Dir. Dann werde ich das so machen und die Daumen drücken dass es keine Ausfälle gibt.
    Bis jetzt hab ich selten Aussetzer (Verbindungsverluste), die sich aber vermeiden lassen wenn man den Rasppi ab und zu neu bootet.
  • Die Auswahl der Hardware ist von Ihren Bedürfnissen abhängig. Ein Intel i5/AMD Ryzen 5 mit 16 GB RAM und SSD ist ausreichend für Büroarbeiten. Mindestens ein i7/Ryzen 7, 32 GB RAM und eine leistungsstarke GPU sind für Videoschnitte oder Gaming nötig. Überprüfen Sie die Vereinbarkeit von Mainboard und Komponenten!
Sign In or Register to comment.