Druckqualität und fehlerhafte Drucke

Hallo zusammen, nachdem der Support so erstklassig funktionierte, wolle ich meine andere Baustelle am Server angehen. 
Mein Problem ist, dass ich bei gleicher GCode-Datei ein schlechteres Druckergebnis über den Server bekomme, als wenn ich den Druck direkt über die Sd-Karte drucke. Bei den Drucken über den Repetier-Server bekomme ich leider schlechtere Oberflächen, fehlerhafte Strukturen & stringing-Probleme, die bei gleicher Datei über die Sd-Karte nicht auftreten. 
Ich weiß leider nicht ob und wie ich Fotos hier hochlade, könnte aber die Beispielfotos per z.B wetranser teilen. Zum Setup, die Pro-Version läuft auf einem B3+ mit externer Kühlung und einer piCam, angeschlossenen an einem Ender3v2. 
Ich bin für jeden Ansatz oder Hilfe dankbar und hoffe das Problem so in den Griff zu bekommen.
Besten Dank Olf 

Comments

  • Da grundsätzlich der gleiche gcode gedruckt sollte das gleiche rauskommen. Ausnahme ist, wenn mehr Befehle gesendet werden müssen als der Drucker über usb entgegen nehmen kann.

    Ursachen können sein:
    - Kommunikationsprobleme und viele resends. Dazu mal in der Konsole den Druck beobachten.
    - Ping Pong Modus aktiv. Das ist der sicherste aber auch langsamer als die alternative. Aber aufpassen - manche Drucker können nicht damit umgehen oder wenn der Eingangspuffer zu groß eingestellt ist verliert der Drucker Daten und wird wieder Langsamer wegen der Fehler. Also hier herausfinden was geht. Dazu gibt es auch eine Testfunktion, die die Geschwindigkeit misst und Fehlerraten ermittelt.
    - Superfeines Netz und übertriebene Genauigkeitseinstellungen, so dass die einzelnen Bewegungen sehr klein sind und damit das Übertragungslimit überschritten wird. Dann bremst die Firmware um auf neue Moves zu warten und das hat einen negatriven Einfluß auf die Druckqualität. Wenn du z.b. 300 Linien senden kannst pro sekunde und 100mm/s druckst muss jedes segment mindestens 0.33mm lang sein, eher länger um die Puffer nicht leer laufen zu lassen. Bei einem Zylinder mit sehr feiner Unterteilung kann man das leicht unterschreiten.
  • Ich hab den Ping-Pong-Modus aktiviert und getestet, scheint mit dem Ender3v2 problemlos zu funktionieren und auch das Druckergebnis war deutlich besser und der Druck hat die besagten Fehler nicht mehr - danke für den Tipp. 
    Einzig beim "skirt" um das Bauteil hapert es noch, das druckt er nicht ein einem durch, sondern fährt manchmal für ein paar Millimeter zurück, und dann weiter, wodurch sich das Filament kräuselt. Aber da kann ich zur Not drüber hinwegsehen. Viele Dank für deine schnelle Hilfe! 
  • > Ich hab den Ping-Pong-Modus aktiviert
    Das ist nur schneller wenn er ohne Fehle rproduziert, wegen zu grosem input Puffer. Versuch auch mal ohne aber 127 byte puffer das geht meist auch Fehlerfrei.

    Das mit dem Skirt hört sich komisch an. Wir denken uns ja keine Bewegungen aus, da müssen die moves ja im code sein. Aber gut das es jetzt wieder klappt.
Sign In or Register to comment.