Duet3 (DWC 3.4.5) - RepetierServer - Betttemperatur wird bei Extruder angezeigt
in Bug Reports
Hi,
ich habe folgendes Problem, dass mir nach einem Update auf RS 1.4.6 aufgefallen ist.
Während einem Stillstand (kein Druckjob) zeigt der Repetier Server (RepetierMonitor wie auch Browseransicht) beim Extruder die Betttemperatur an. Ich kann die richtige Temperatur einstellen und er heizt auch entsprechend das Hotend, zeigt aber nur die Betttemperatur an.
Sobald ich eine Druckjob starte zeigt er auch die richtige Temperatur an.
mit freundlichen Grüßen
what
ich habe folgendes Problem, dass mir nach einem Update auf RS 1.4.6 aufgefallen ist.
Während einem Stillstand (kein Druckjob) zeigt der Repetier Server (RepetierMonitor wie auch Browseransicht) beim Extruder die Betttemperatur an. Ich kann die richtige Temperatur einstellen und er heizt auch entsprechend das Hotend, zeigt aber nur die Betttemperatur an.
Sobald ich eine Druckjob starte zeigt er auch die richtige Temperatur an.
mit freundlichen Grüßen
what
Comments
In 1.4.6 holen wir die Temperature beim DCS über das Objekt Model, was aber bei mir auch gut klappt.
Über USB senden wir M408, was aber auch klappt bei mir.
Beim aufzeizen mag der Drucker noch antworten wie bei M105 senden, wie früher.
Wenn die unterschiedlche Temperaturen melden gewinnt immer der letzte und das könnte wechseln.
Beim Stillstand ist die M408 / Object Model. Wenn du Filter M105 deaktivierst und ACK aktivierst solltest du sehen was M408 sendet. Ist es da richtig rum? Was siehst du da? Sieht ja so aus:
In dem Fall nehmen wir die Temperatur aus temp->current und zwar die erste für ersten Extruder.
Wie es mir scheint gibt es hier ein Informatiosndefizit. Währen für bed/chamber die Temperatur separat aufgeführt wird, gibt es dies nicht für die Extruder. Ich sehe hier auch keine Info welcher infex zum extruder gehört. Ich vermute du has in der config.g für den extrude rnicht
Also S0 für ersten wert sondern S1 weil dein Bed S0 hat. Wenn du die korrekt zurück ordnest also beim bed und extruder sollte die Anzeige passen.
Und ich muss noch rausbekommen wie ich das Mapping erhalte damit ich das auch autoamtisch richtig zuordne. Om Objektmodel ist es bekannt aber das gibt es erst sein Version 3 daher frage ich auch nicht mit M409 ab.
Hab fürs Update eine akzeptable Lösung gefunden. Da die Nummern für Bed/Heizkamme rangegeben werden, sibtrahiere ich die vom current array und es bleiben nur Extruder übrig. Muss aber nicht immer korrekt sein. Aber es gibt offenbar keine andere rückwärts Kompatible Methode die besser ist.
vielen dank für die Ausführliche Antwort.
Ich habe aktuell das Board über USB verbunden, da es mir sicherer scheint. Oder ist die Verbindung über DCS (beides per LAN am selben switch) stabil? Habe nur die sorge, wenn hier wieder im Netzwerk rumgewerkelt wird, dass mir dann ein 3Tage druck abricht.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Bei mir schaut das Log wie folgt aus:
Recv:8:29:37.845: {"status":"B","coords":{"axesHomed":[1,1,1],"wpl":1,"xyz":[62.468,83.778,196.800],"machine":[1.068,9.922,196.800],"extr":[255791.4]},"speeds":{"requested":60.0,"top":60.0},"currentTool":0,"output":{"message":"Printing...XYZ"},"params":{"atxPower":-1,"fanPercent":[100,100,100,100],"speedFactor":100.0,"extrFactors":[102.0],"babystep":0.000},"sensors":{"probeValue":0,"fanRPM":[-1,-1,-1,-1]},"temps":{"bed":{"current":44.9,"active":45.0,"standby":0.0,"state":2,"heater":0},"current":[44.9,220.0],"state":[2,2],"tools":{"active":[[220.0]],"standby":[[220.0]]},"extra":[]},"time":82464.0}
Die Heaters im Config-File sind wie folgt zugeordnet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, warte ich auf das nächste Update, richtig?
Dankeschön :-)
Bei DCS sollte der Repetier-Server auf dem gleichen pi laufen. Die verbindung erfolgt über ein Socket intern ist also Stabil. Wenn du nicht zu sehr rumprogrammiest mit eigenen server befehlen ist usb die einfachere und sogar schnellere Lösung, auch wenn Druck über DCS normal auch schnell genug ist.
Komischweise kommt dies nur wenn ich einen Druck starte.
Wenn kein Druck gestartet ist, ich über Duet die Temperatur ansteuere, zieht der Repetier ohne Problem mit, erst wenn ich einen Druck starte, kommt es zu der doppelanzeige der Temperatur.
config.g:
Wenn man auf eine Temperatur wartet mit M109/M190 gibt firmware im M105 format die Temperaturen aus die korrekt analysiert werden. Sobald dann eine M408 antwort kommt wird gedreht.
Ich hab das Problem auch ... als Extrudertemperatur wird die Heizbett-Temperatur angezeigt.
Komm ich auf die vorherige Version zurück? Finde das echt störend.
installDev
installieren, da ist das gefixt aber Projektmanagement ist grad in einer Änderung.
Oder lade eine minor version niederiger herunter und installiere die drüber, da nutzen wir noch M105 zur Abfrage. Oder editiere im installationsverzeichnis firmwares/RepRapFirmware.xml das es nur M105 stadt M408 S2 sendet. Alles würde aktuell die Reihenfolge korrigieren.