Drucker stoppt kurz oder bricht ab
Frohes neues Jahr.
Ich habe folgendes Problem.
An meinem Raspberry Pi 4 hängen insgesamt 3 Drucker.
2x mit Marlin, und 1x mit Klipper.
Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass die Drucker mit Marlin, kurz stocken, bzw. teilweise stehenbleiben, wenn der Drucker mit Klipper anfängt zu drucken.
Ich habe bereits alle Kabel ausgetauscht und auch mal auf andere Steckplätze gesteckt und mit einem USB Hub verbunden. Aber das Problem besteht weiter.
Folgende Fehlermeldung kommt bei den Drucken, die stehen bleiben.
Ich habe folgendes Problem.
An meinem Raspberry Pi 4 hängen insgesamt 3 Drucker.
2x mit Marlin, und 1x mit Klipper.
Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass die Drucker mit Marlin, kurz stocken, bzw. teilweise stehenbleiben, wenn der Drucker mit Klipper anfängt zu drucken.
Ich habe bereits alle Kabel ausgetauscht und auch mal auf andere Steckplätze gesteckt und mit einem USB Hub verbunden. Aber das Problem besteht weiter.
Folgende Fehlermeldung kommt bei den Drucken, die stehen bleiben.
Mesg:14:53:07.499: Connection status: Buffered:84, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
Mesg:14:53:07.499: Buffer used:84 Enforced free byte:43 lines stored:2
Mesg:14:53:18.707: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
Mesg:14:53:18.707: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
Mesg:14:53:18.707: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
Mesg:14:53:18.707: Connection status: Buffered:68, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
Mesg:14:53:18.707: Buffer used:68 Enforced free byte:43 lines stored:2
Mesg:14:53:25.942: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
Mesg:14:53:25.942: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
Mesg:14:53:25.942: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
Mesg:14:53:25.942: Connection status: Buffered:68, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
Mesg:14:53:25.942: Buffer used:68 Enforced free byte:41 lines stored:2
Recv:14:53:25.943: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 28794
Recv:14:53:25.943: Resend: 28795
Mesg:14:54:06.602: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
Mesg:14:54:06.602: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
Mesg:14:54:06.602: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
Mesg:14:54:06.602: Connection status: Buffered:82, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
Mesg:14:54:06.602: Buffer used:82 Enforced free byte:41 lines stored:2
Recv:14:54:11.646: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 30366
Recv:14:54:11.646: Resend: 30367
Mesg:14:54:19.450: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
Mesg:14:54:19.450: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
Mesg:14:54:19.450: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
Mesg:14:54:19.450: Connection status: Buffered:92, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
Mesg:14:54:19.450: Buffer used:92 Enforced free byte:31 lines stored:3
Mesg:14:54:26.256: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
Mesg:14:54:26.256: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
Mesg:14:54:26.256: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
Mesg:14:54:26.256: Connection status: Buffered:83, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
Mesg:14:54:26.257: Buffer used:83 Enforced free byte:43 lines stored:2
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank
Comments
Da hier ja nur Bruchstücke des logs stehen und auch nicht klar ist wann genau Klipper gestartet ist - sind ja mehrere timeouts. Es scheint aber das es zumindest zu einer Kommunikationsstörung kommt wo das "ok" nicht empfangen wird was dann zum timeout führt. Marlin antwortet aner mit Resend: scheint also das die Verbindung an sich weiter besteht. Die beiden Resends sind über 1000 Zeilen auseinander dazwischen hat es also offenbar eine weile geklappt. Wenn alle timeouts nach dem Klipper start kommen, ist es wohl schlecht entstört. Evtl. fehlen auch die usb termintatoren oder Kabel kommen zu nah an die usb Leitungen und induzieren Störungen.
Welchen Drucker hast du am Hub angeschlossen? Da zu vermuten ist, das der Klipper Drucker hier zu interferenzen führt würde ich den am Hub und die anderen regulär anschließen zum testen damit möglichst wenige Probleme am pi ankommen.
Der Klipper Drucker funktioniert problemlos.
Die Marlin Drucker fangen halt sofort an zu stocken, sobald der Klipper startet. Die drucken dann teilweise 10-20 Sekunden normal, und bleiben dann für 2 Sekunden stehen und machen dann einfach weiter.
Manchmal bleiben die Marlin, dann auch komplett stehen und machen nicht mehr weiter. Das kommt aber recht selten vor.
Teilweise gibt es auch keine Probleme.
An dem Server sind noch 2 USB Kameras anschlossen, diese habe ich aber ebenfalls schon mal angeklemmt, ohne Erfolg.
Aktuell hängt der Klipper Drucker an dem USB Hub und die anderen direkt am Pi.
Das ganze Setup lief über 1 Jahr Fehlerfrei und fing dann irgendwann an.
Deine Vermutung geht aber schon in die Richtung, dass irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt?
Dann wer ich vielleicht noch mal komplett alle USB Kabel durch neue Hochwertige ersetzten.
Was ich meine ist das manchmal Drucker schlecht entstört sind und sich dann EMF über die usb Kabel einschleicht und zu störungen führt Linux/USB Hub trennt dann sogar gelegentlich USB mit dem Hinweis das es EMF sein könnte das zum Schutz des restlichen Systems zum Trennen führt. mÜssen ja nur einige bits anders raus kommen. Passiert gerne wenn man die Last am Drucker schnell ändert also Bett/Extruder gleichzeitig auf vollast und dann noch homen. Oder halt wenn ein großer Stromnutzer (Heizen/Motor) nah an einem kommunikationskabel kommt kann über induktion Störung auf die Sendeleitung kommen. Wenn es mit dem gleichen Settup lange gut ging hat sich vielleicht intern ein Kabel verschoben? Wäre ja aschon komisch wenn ein Gerät plötzlich störungen erzeugt.
Welche Server-Version nutzt du? Sobald wir 1.4.5 fertig haben solltest du darauf wechseln, wir haben d anoch ein paar Sachen verbessert je nachdem von wo du kommst. Arbeite mit hochdruck an der erstellung, sollte diese Woche kommen. Es zeigt teilweise einige störungen besser im log an um die Fehlersuche zu vereinfachen.
Hast du schnelles neuverbinden nach Trennung aktiviert, falls hier usb getrennt wurde?
Der eine Marlin Drucker ist ein Ender 3 mit SKR E3 Board und der andere ein Prusa Mini Original.
Ich habe aktuell die 1.4.4 drauf.
"Drucker nach schnellem Wiederverbinden fortsetzen" ist AN
"USB neu verbinden nach Timeout" ist auf NIE
Macht es z.B. Sinn, die Eingangspuffergröße von 127Byte auf 255Byte zu stellen, oder Ping Pong Modus?
Ich probiere es einfach mal <span></span>
Ich kann jetzt noch ganz sagen was genau es ist, aber die Probleme beginnen z.B. sobald der Hotend aufheizt.
Habe zu Test noch mal ein andere USB Kabel genommen (deutlich länger). Damit bricht dann selbst die Verbindung vom Sidewinder ab. Dann kommt so eine Meldung beim Repetier Server, ob man die Firmware "Reactivieren" möchte.
Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Ich guck mal, ob ich da was finde.
Danke für die Hilfe!
Ihn mal mit Klipper zu probieren ist eine Idee. Klappt das display danach noch? Ist zwar nicht so wichtig aber wäre nett wenn es zumindest etwas klappen würde. Hab diese klippe rkonfigs gefunden:
https://github.com/Clank50AE/Clanks-Klipper-Configs
Sind das auch deine oder hast du was neueres?
Ich habe das Mainboard aber noch von Hand und nicht mit RS geflashed. Das Display geht bei mir nicht. Ich musste das auch glaube ich abklemmen, damit das Flashen überhaupt funktioniert hat. Habs nie wieder angeklemmt, ich steure alles über RS.
Ich habe alles über Kiauh installiert, z.B. Mainsail und Fluidd.
Ich überlege Klipper noch mal über RS einzurichten. Da ich ganz schon in mit den Rechten rumspielen musste, damit es klappt. Das macht ein Backup auch nicht unbedingt leichter.
Kann ich dann auch Mainsail benutzen und auch über RS eine zweite Klipper instanz installieren?
Meine Config sieht ähnlich aus. Hab die mal unten geposted. Sind noch paar Sachen drin, wie der Runout Sensor, LED am Druckkopf und Pressure Advanced
Nein, Repetier-Server macht im Grunde das gleiche wie Mainsail aber da nur einer direkt mit Klipper reden kann und wir nicht mit Mainsail reden können geht nur der eine oder der andere.
Aktuell benutzte ich auch Klipper mit RS und Mainsail und Fluidd gleichzeitig auf dem gleichen rpi. Das geht problemlos.
Ich frage mich nur, ob das auch geht, wenn man Klipper mit RS server installiert. Wäre jetzt aber auch nicht wild, weil ich Mainsail nur zum Updaten von Klipper nutze und zum bearbeiten der printer.cfg. Das wird dann aber ja auch mit RS möglich sein.