Filament Out Sensor
Hi, ich habe an meinen Raspi einen FilamentOutSensor gebaut, welcher auch ganz gut funktioniert. Leider habe ich jetzt schon öfters nicht mitbekommen dass das Filament leer war. Die Meldung steht zwar auf dem Display, aber da der Drucker auf einer anderen Etage steht, habe ich das nicht gesehen.
Gibt es die Möglichkeit dass der Raspi ein akustisches Signal ausgibt wenn das Filament leer ist?
Gibt es die Möglichkeit dass der Raspi ein akustisches Signal ausgibt wenn das Filament leer ist?
Comments
Besser ist da eine Nachricht aus Handy. Das kannst du mit Repetier-Informer machen und ab der nächsten version 1.3 können pro user das auch per Pushover oder auch whatsapp über einen Webdienst.
Oder du hast einen Webdienst der darauf aufmerksam machen kann bei dir zuhause - mit der Möglichkeit webseiten und skripte aufzurufen kannst du ja implementieren was du willst:-)
sudo -i
Jetzt bist du root. Dann:
sudo -u repetierserver deinBefehl
Skripte am bestem immer unter /var/lib/Repetier-Server/scripts ablegen, dann sind sie schon mal von repetierserver lesbar. Bei shell scripten am besten in der ersten Zeile noch
#!/bin/bash
reinschreiben und datei ausführbar markieren:
chmod a+x Dateiname
Dann musst du auch kein /bin/bash mehr davorschreiben um es auszuführen.
Die extcommands.xml sieht so aus:
Kann jetzt na nur noch ne Kleinigkeit sein ;-)
Danke für die Unterstützung
wie kann ich solche Scripte aus den ereignisabhängingen G-Codes ansteuern? z.B. "Sende bei Druckabbruch"
Die Eventbezeichnungen findest du in der api doku: https://prgdoc.repetier-server.com/v1/docs/index.html#/en/web-api/websocket/events
Bei Druckabbruch wäre es dann als beispiel: @event jobKilled
Bedenke aber das es Seiteneffekte haben kann, wenn du echte events triggeren willst. Um sicher zu gehen solltest du deine eigenen events schreiben. Informationen hierzu findest du im Handbuch