Windows Repetier Server Problem
Hallo zusammen,
seit dem Update auf 1.2.1 habe ich folgendes Problem.
Drucker wird eingeschaltet und wird via Webinterface von mir aufgeheizt.
Beim starten eines 3d drucks, reagiert der Drucker via Repetier nicht mehr auf befehle.
Temperaturen von bed und nozzel werden aber noch übermittelt.
Am Drucker selbst via Touchscreen funktioniert auch noch alles.
Via Konsole kann ich auch keine befehle mehr absetzten.
Wenn ich den USB Kabel einmal raus und wieder reinstecke, wird der druck gestartet.
Das hier sind die Einträge aus der Konsole:
seit dem Update auf 1.2.1 habe ich folgendes Problem.
Drucker wird eingeschaltet und wird via Webinterface von mir aufgeheizt.
Beim starten eines 3d drucks, reagiert der Drucker via Repetier nicht mehr auf befehle.
Temperaturen von bed und nozzel werden aber noch übermittelt.
Am Drucker selbst via Touchscreen funktioniert auch noch alles.
Via Konsole kann ich auch keine befehle mehr absetzten.
Wenn ich den USB Kabel einmal raus und wieder reinstecke, wird der druck gestartet.
Das hier sind die Einträge aus der Konsole:
Send:8:38:59.720: N17 M104 S210 T0
Recv:8:38:59.720: ok
Send:8:39:02.002: N18 M140 S60
Recv:8:39:02.002: ok
Send:8:41:36.493: N19 M73 P0 R22 Q0 S22
Recv:8:41:36.774: echo:Unknown command: "M73 P0 R22 Q0 S22"
Recv:8:41:36.774: ok
Send:8:41:36.774: N20 M75
Send:8:41:36.774: N21 M140 S50
Recv:8:41:36.774: ok
Send:8:41:36.774: Slow command added:M190 S50
Send:8:41:36.774: N23 M190 S50
Send:8:41:36.774: N24 M104 S210
Send:8:41:36.790: Slow command added:M109 S210
Send:8:41:36.790: N26 M109 S210
Send:8:41:36.790: N27 M82 ;absolute extrusion mode
Comments
Wie gesagt, vor 1.2.1 funktionierte es ohne Probleme
das hat die Konsole ausgespuckt, nachdem ich am Drucker auf Home gedrückt habe.
und hier die Tempdaten die empfangen werden
Der Druck wird aber immernoch nicht gestartet
Und hier die Server Log:
Der Drucker hat den druck wie erwartet gestartet.
Druck wurde nun beendet und ich wollte einen neuen Druck starten.
Diesmal ohne vorher aufzuheizen.
Im Webinterface habe ich gesehen, dass die Heizung einmal kurz rot hinterlegt wurde.
Nach ca 5 Sekunden ist die Anzeige von Rot auf weiß umgeschwenkt. Sprich, er führt den Befehl nicht aus.
Jetzt scheint es zu funktionieren. Auf das Modul würde ich nur ungerne verzichten.
Berichte weiter ob es am Modul tatsächlich liegt
Hier nochmal die Log für die Konsole:
Was komisch ist, ist
Bei M190 reagiert er naturgemäß nicht mehr biss das Bett die Zieltemperatur erreicht hat. Wie man aber sieht ist die Zieltemperatur 0 auch wenn da S50 gesendet wurde. Wegen ping pong aus vermute ich das sich das sichtbare "ok" daher nicht auf M190 bezieht.
Es kann auch sein das es wegen deaktiviertem ping pong Probleme gibt. Entweder weil der Buffer zu groß ist oder weil es eine firmware version ist, bei der das nicht Fehlerfrei klappt. Gibts leider auch, aber mit ping-pong aktiv klappen sie. Daher erst mal das probieren und sehen was dann gemeldet wird, bzw. wo er dann hängen bleibt.
Auch im PingPong Modus habe ich die Probleme.
Ich habe das Bed im Interface auf 60°C eingestellt. Auch sonst kann ich via Repetier alles anpassen.
Temp & X Y Z & Home & Licht etc.
Aber sobald ich ein Druck starte, kann ich nichts mehr machen. Erst wenn ich das USB Kabel ziehe und wieder reinstecke. Die Kommunikation zum Drucker ist aber da. Ich bekomme via Konsole die Temps durchgegeben.
Auch wenn ich direkt am Drucker den Touchscreen(Vyper Touchscreen) benutze, wird das in der Konsole angezeigt.
Und schon wollte er anfangen zu drucken bzw. heizte er das bed auf
Sobald ich am Drucker Home drücke, gehts weiter.
Wenn ich den Drucker ausschalte und wieder einschalte und danach den druck starte, geht es erst weiter wenn ich am Drucker Home drücke
Hier funktioniert alles ohne Probleme :-)
Das sagt die Log in 1.2.0
Hier sieht man das im Grunde:
Habe mal testweise auf Home(Am Drucker) gedrückt
Plötzlich sendet drucker "ok" und wir machen logischerweise weiter. Frage also welcher Befehl gehört zum "ok" und warum sendet der Drucker das erst wenn du home auswählst? Wie gesagt mit ping pong ist es einfach - da ist es der letzte gesendete Befehl der keine Antwort bekommen hatte.
Das wird in der konsole angezeigt
Send:12:59:01.926: N891946 M75
PingPong Modus ist auch eingeschaltet.
Und das nachdem ich Home gedrückt habe:
N891947 M140 S60
und es kommt kein ok. Dann drückst du home und dann kommt das "ok" von M140 plötzlich an, aber es gefällt ihm nicht und dann senden wir es erneut und es gefällt ihm.
Sieht fast so aus als ob ihn das M75 stört.
https://marlinfw.org/docs/gcode/M075.html
listet ihn unter umständen mit string auf, der aber nicht gesendet wird und optional sein sollte.
Dennoch kannst du mal versuchen was passiert wenn er M75 nicht sendet oder alternativ mit Text. Dazu in Druckereinstellungen->G-Codes->Ersetzung mit dem Regulären ausdruck:
^M75$
die Ersetzung leer oder halt
M75 xxxx
einbauen und sehen ob eine der beiden varianten klappt. Ich glaube das M75 ist jetzt neu in 1.2.1 das fehlte vorher. Wäre zwar ein firmware Fehler deshalb das parsen so durcheinander zu bringen, aber hilft ja nicht wenn der Drucker das nun mal so macht.
...
Vom muster her sieht es aus als ob M75 ein "ok" sendet aber der Folgebefehl nicht.
So, habe nun das gemacht, was du gesagt hast, damit wäre das Thema erledigt und ich bin super zufrieden.
Top Support und vielen dank.
Wünsche euch ein besinnliches Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr