printedtimecomp in web socket API
Hallo
Ich bin dabei die API zu verwenden, dabei ist mir aufgefallen das gleich nachdem ich einen Printjob gestartet habe nicht die richjtigen Werte ausgegeben werden.
Noch in der Aufwärmphase bekomme ich zb.
'printTime': 669.4892434422834, 'printedTimeComp': 500.0,
Sollte printeTimeComp nicht die schon gedruckte Zeit sein?
Woher kommen die 500.0? Muss ich das noch etwas zurücksetzen?
Repetier-Server Pro 1.1.2
lg Chris
Comments
'printTime': 6322.271346611896, 'printedTimeComp': 500.0,
printTime ist die Druckzeit in der simulation, printedTimeComp ist die simulierte Druckzeit basierend of was gesendet wurde. Wenn also M109 gesendet wurde macht der gleich einen Sprung aber der Drucker blockiert den Befehl bis er durch ist. Daher die Sprünge bei langsamen Befehlen.
Mit einer Berechnung mit "done" ist der Druck bei 95 bis 99 Prozent fertig. Eine Berechnung mit "printedTimeComp" komme ich auf gute 140 bis 150 Prozent. Evl. müsste auch "printTime" angepasst werden.
Auf der Repetier Server Webansicht ist der Druck auch immer vor 100% fertig. Ich kann nicht sagen ob das in vorherigen versionen auch so war. Aufgefallen ist es mir erst jetzt da Cura auf einmal über 100% hinaus anzeigt.
Wenn du den code neu hochlädst bleibt die Differenz? Wenn ja, kannst du den code mal posten. Das sollte nicht der Fall sein und ist es normal auch nicht zumindest bei mir. Hast du noch irgend was anderes Konfiguriert das eingefügt wird und die Zeit beeinflussen könnte? Also ersetzungen... -sollten zwar rausgerechnet werden aber da es ja offenbar nicht passt kann es auch ein bug sein.
Ein gerade gestarteter 8 Std. Druck steht bei 1% einer der nur 15 Min dauert steht gleich nach dem Start auf 57%
Anders ist es eben wenn er über 100% hinaus rechnet da kann ich das nicht einschätzen wie lange es noch dauern könnte.
Nutze kein Cura kann daher nicht sagen was die für Zeit heranziehen. Oder meinst du die von Cura berechnete Druckzeit? Aber auch die ist unerheblich. Wichtig ist was intern berechnet wird im Server.
Du must unterscheiden: echte Druckzeit und Zeit die er simuliert benötigt hätte. Restzeit ist simulierte Druckzeit - simulierte Druckzeit des gesendeten Teils. Wenn beide simulation identisch sind ist dann am ende 0s Restzeit übrig.
Am Anfang gibt es die Sprünge wie berets erklärt wegen des Aufheizens. Sobald der Befehl gesendet wird ist der im Fortschritt sichtbar. Bei der % angabe die Zeilen zählt fallen bei kurzen gcodes die vielen Kommentarzeilen am Anfang leicht auf. Insbesondere wenn der eigentliche gcode wenig Zeilen weil weil z.b. alles rechteckig ist.
Bekommst du jetzt Prozentangaben in unserem GUI über 100% - dann bitte mal Druckerkonfig und gcode (kurz) posten. Dann hab ich was, was ich untersuchen kann. Wenn ich es reproduzieren kann, dann kann ich es vielleicht noch ins nächste release bringen, müsste aber schnell geschehen weil es so gut wie fertig ist.
Die gui fragt auch über api ab, ist ja auch nur eine webapp. Hier mal der Codeausschnitt wo es erzeugt wird. Am ende stehen die API namen aus den Feldern.
https://prgdoc.repetier-server.com/v1/docs/index.html#/