Filament run out - Stepper nach einer zeit Stromlos

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so ist, aber kann es sein, dass der Server nach einer gewissen Zeit nach einem Filament run out die Stepper von X und Y stromlos schaltet?

Mein Problem war bei einem direct Extruder. Als ich das Filament einschieben wollte (ohne große Kraft) rutschte der Kopf zur seite. Das problem hatte ich so noch nicht, wenn ich gleich nach der Meldung des run outs das Filament neu eingeladen habe.

Oder kommt das von der Firmware. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll ein M17 X Y Z senden, oder? Würde das der Server über die Kommandozeile in diesem zustand an den Drucker schicken bzw. wie sollte man das am sinnvollsten umsetzen?

Comments

  • Im Server gibt es nur die Option die Heizungen wahlweise nach einer Zeit auszuschaltet. Aber Firmwares haben die Funktion Motoren nach einem timeout auszuschalten (0 = feature aus) - daher denke ich kommt es hier von der Firmware.

    Eine Gute Lösung für viele Drucker ist beim fortsetzen von Pause ein
    G28 X0 Y0
    einzubauen damit xy definitiv wieder passt. Selbst mit eingeschaltetem Motor kann es ja verrutschen. Man kann natürlich auch wenn man merkt das man es verschoben hat selber xy homen.
  • Nabend,

    merkt sich der Server die Ausgangsposition (ähnlich wie G60/G61 von Marlin)? Oder müsste das im Pause-/Fortsetzen-Script stehen?
  • Wenn der Server eine Pause startet merkt er sich die Position und geht auch wieder zur Startposition. Daher ist es erlaubt und auch wichtig in eine Park Position zu gehen, um nicht auf das Objekt zu tropfen. Also mindestens ganz links oder ganz rechts. Ich mach das aber gerne auch so das ich optimal an das Objekt ran komme falls ich da was korrigieren muss.
Sign In or Register to comment.