Custom GCODE vor dem manuellen Fahren

Hallo liebes Repetier-Server Team,

ich habe bei meinem RS folgendes Problem: Ich benutze in meiner Firma eine Custom-Steuerung mit eigener  Firmware, welche größtenteils Marlin-Kompatibel ist. Funktionieren tut sie zwar ohne Probleme, allerdings kann ich nicht manuell fahren ohne das ich einen M1-Befehl in der Kommandozeile eingeben muss. Meine Frage wäre: Ist des möglich, z.b. über das "Schnellbefehle" oder "Ersetzungen"-Fenster manuell den RS automatisch ein M1 nach dem G0 setzen zu lassen (Beim Manuellen fahren)? Ich finde leider auf dem Forum oder der offiziellen Website so gut wie keine Informationen über diese Einstellungen. Falls nicht, gäbe es irgendeine anderer Option? 

LG Jannik

Comments

  • Grundsätzlich wäre ersetzen eine Lösung, aber die macht keinen Unterschied zwischen manuell und aus dem Druck heraus. Wenn man alle G1 ersetzen will wäre die Regel ja
    ^G1 (.*)$
    Und die ersetzung
    G1 @1
    M1

    aber wie gesagt ist das für alle Bewegungen.
    Aber warum kann er sich beim Druck ohne M1 bewegen und manuell nicht? 
  • Beim Druck steht im Gcode das benötigte M1, beim Manuellen fahren wird nur der G1 gesendet. Das mit der Ersetzung hat allerdings geklappt, vielen Dank!
  • Kann man ein Ereignis erstellen, das speziell das Manuelle fahren betrifft? bzw dass nur den M1 nachschickt wenn man manuell fährt? Weil mit dem Ersetzten ist halt jeder Druck danach im Eimer da die Steuerung durcheinander kommt :/ 

    LG Jannik
  • Leider nicht. Da alle unterstützten firmwares G1 kennen gibt es da keine Verallgemeinerung und ein Ereignis auch nicht. Verstehe aber immer noch nicht warum man M1 = stoppe druck zum bewegen braucht. Heist das beim Druck fängt er erst an wenn die ganze Datei gesendet wurde?
Sign In or Register to comment.