Konfiguration des Repetier-Servers

Hallo,

ich hab mir die Repetier-Server-Software jetzt auch gekauft um der steigenden Anzahl an 3D-Drucker Herr zu werden. :)
Dazu habe ich jetzt eine Frage bzgl. der Konfiguration. Folgende Hardware steht mir zur Verfügung:
- Raspberry 4 Modell B (4 USB-Anschlüsse)
- Raspberry 3 Modell B (4 USB Anschlüsse)
Ich würde gerne auf jeden einen Repetier-Server installieren mit jeweils einer Webcam. Aktuell hab ich auch 4x 3D-Drucker so das die Cams und die 3D-Drucker jeweils 1 Anschluss einnehmen würden.
Dann hab ich meinen PC der eigentlich durchläuft und extrem viel Power hat (32 GB RAM, AMD Ryzen 9 3900X 12-Core). Zum Rendern und so kann man den PC ja als Server eintragen, gibt es aber auch die Möglichkeit das man sich die Drucker auf den "Server" anzeigt ohne das man sich auf den Raspberry verbinden muss?
Ein Problem was ich aktut habe ist das der Raspberry in keinster Weise mehr erreichbar ist und ich den Druck auch nicht Pausieren kann um z.B. das Filament zu wechseln. Die Strompins der Drucker hab ich alle im Vorfeld abgeklebt und über die Weboberfläche war er auch ca. 2-3 Tage erreichbar.
Es wäre auf jeden Fall ein super Feature wenn die Software eine Zusammenführung der Drucker hergeben würde und das dann alle Drucker die an unterschiedlicher Hardware sind durch einen Server gesteuert werden können. :)

Vielen Dank schonmal für die Infos
Herbert

Comments

  • Lad dir mal Repetier-Server Monitor herunter. Das ist genau dazu da eine Oberfläche für mehrere Server zu haben. Führt sie nicht wirklich zusammen aber zeigt sie in einem Interface und der Unterschied ist minimal.

    Was den nicht erreichbaren Drucker angeht ist schwer zu sagen. Könne vom router eine andere ip bekommen haben oder den router nicht mehr sehen. In letzterem Fall würde er normal wieder als access point arbeiten und du kannst dort neu konfigurieren.
  • Meine Geräte haben in der Fritzbox eine feste IP. An dem kann es normal nicht liegen. :)
  • Frag mich nicht warum aber die Fritzbox schafft es gelegentlich den wlan Treiber zum nicht funktionieren zu bringen. Hab das schon mehrfach auch am eigenen pi gemerkt. Im letzten image haben wir dazu sogar einen monitor geschrieben der das versucht zu erkennen und den Treiber neu startet. Im nächsten image gibt es glaube ich noch eine Verbesserung dazu. An unserem Testsystem haben wir seit dem keine Probleme mehr.
Sign In or Register to comment.