Datei Upload zu Raspi mit Image V22 funktioniert nicht

Hallo, 
habe gerade einen Raspi 3b mit dem aktuellen Image V22 ausgestattet. Sieht auch alles so weit gut aus. Drucker konfiguriert. 
Repetier-Host den Drucker eingestellt, und zum Test versuch vom Host was auf dem Server zu speichern. 
Das Fenster zeigt hängt (keine Rückmeldung) und verschwindet nach ca. 2 Minuten. Die Datei ist in der Weboberfläche nicht sichtbar.

Als Gegenprobe versucht über die Weboberfläche die G-Code Datei hochzuladen. Auf dem Button wird angezeigt "Lade Datei hoch ... 2" und dann passiert nichts mehr. Ein Refresh der Seite zeig wieder eine Leere Dateiliste an. 

Habe das ganze noch mal von vorne probiert. Gleiches Ergebnis. 

Ist das ein Bug im Image ? Oder hat das Problem schon mal jemand gehabt? Bin gerade etwas ratlos. Jemand eine Idee?

Gruß Enny

Comments

  • Lade Datei hoch ... 2
    Die zahl ist wie viel Prozent des uploads schon empfangen wurde.
    Da wir von einem neuen Image reden nehme ich mal an das noch genug platz auf der sd Karte sind?
    Das einzige was sinn ergibt ist wenn das speichern durch linux blockiert wird und er keine weiteren Daten mehr entgegen nimmt.

    Hast du noch eine 2. sd karte zum Testen. Möglicherweise ein defekt an der SD Karte der Dateioperationen blockiert. 
  • Habe es gerade mal mit einer anderen SD-Karte versucht, und es funktioniert. Von daher erst einmal Danke.
    Habe Repetier-Server parallel mal in einen Docker-Container installiert, und der zeigt das gleiche Verhalten. 
    Die Festplatte des Docker-Servers ist aber OK. Lässt sich irgendwo nachvollziehen, was das Problem ist? 
  • Bei docker schwerer noch als am pi. Eventuell würde was in /var/log/syslog stehen. Man könnte auch noch die server.log ansehen ob da eine exception drin steht die Aufschluss gibt. Wären die beiden wahrscheinlichsten stellen mehr infos zu finden.
  • Ich muss leider noch einmal auf dieses Problem zurück kommen. Der Upload hat mit der neuen SD-Karte genau 2x funktioniert. Die beiden Dateien kann ich drucken, verändern usw. jedoch weder mittels Host noch über das Web-Ui kann ich zusätzliche Dateien hochladen. Freier Festplattenspeicher wird mir weiterhin angezeigt. Sonst gleiches Verhalten wie oben beschrieben. Leider konnte ich weder im Syslog noch im server.log etwas finden was Aufschluss geben könnte warum das nicht so läuft wie es soll. Es ist unwahrscheinlich das beide SD-Karten und der Docker-Server den gleichen Fehler aufweisen. Habe auch schon versucht die Daten-Verzeichnisse per chmod für alle auf rw einzustellen, falls hier ein Berechtigungsproblem vor liegt. Hat auch nichts gebracht. Noch jemand eine Idee wie wir der Uhrsache uaf die Schliche kommen ?
  • Man könnte server stoppen und manuell mit strace in der Konsole starten. Dann sieht man alle Dateioperationen, könnten aber recht viele sein.

    export LC_ALL=C

    sudo -u repetierserver strace /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierServer -c /usr/local/Repetier-Server/etc/RepetierServer.xml

    Beim start wird das Zielverzeichnis auf den owner repetierserver gesetzt, berechtigungen sollten daher kein Problem sein. Wobei bei docker ist die Frage wie das gemappt wird auf das Volume wo alles gespeichert wird.

    Ansonsten ist es echt verwunderlich das es so schnell aufhört zu funktionieren. Wenn man es im Browser macht mit aktivieren entwicklertools sieht man den upload unter Netzwerk und auch ob er abgebrochen wurde.

    Ist mit den Dateien irgend etwas besonders? Besonders groß, unüblicher gcode dialekt, ...

    Die Datei wird immer zuerst in /var/lib/Repetier-Server/tmp/ gepseihcert beim hochladen und dann in das Zielverzeichnis durch umbennen verschoben und dann analysiert. Wenn es mit einer kleinen Datei auch passiert diese mal als link posten dann teste ich ob ich die hochladen kann für den Fall das es was gibt was den Server stört.

  • Hallo, Problem gefunden. Repetier-Server hat nichts mit dem Problem zu tun. Es hat sich heraus gestellt, das beide Laptops nach dem letzten Windows Update Probleme mit dem WLAN Treiber haben. (leider 2 gleiche Geräte) Der scheint sich nur bei Upload größerer Dateien ab ca. 5MB bemerkbar zu machen. Hatte heute eine Kiste mal ans Kabel gesteckt und probiert. Und siehe da alles läuft wie es soll.
    Sorry blöder Fehler. Aber Danke für die Hilfe. Die erfolgreichen Uploads waren tatsächlich sehr kleine Tests 140kb.
    Nach etwas Recherche hat sich heraus gestellt, das das ein bekanntes Problem der Marvel WLAN-Karten ist. Und vom Hersteller schon gepatcht wurde. 
  • Ok, danke fürs feedback. Hatte mich schon gewundert und gefragt was es sein kann.
Sign In or Register to comment.