wlan poblem

Hallo , 

habe seit einiger zeit ein Rspberry pi 4 mit 2Gb . auf diesem lauft die version 0.92.3. 
leider kann ich mich nicht im wlan einloggen . uber kabel lauft super imageimageimage

Comments

  • Unbedingt land auf Deutschland einstellen für den Fall das der Router kanal 12 oder 13 nutzt, osnst kann der nicht gewählt werden.

    Wo hakt es denn genau? Erscheint dein Router in der wlan liste?
  • Hallo . Ich habe da Land auf Italien ( ich wohne dort) .
    Ich kann mein WLAN sehen aber mich nicht einloggen .
    Vorher hatte ich ein raspberry 3 . Da hatte ich nie Probleme .
  • Schwer zu sagen woran es hapert. Eine Möglichkeit wäre AP auf nie aktivieren stellen und auch keine Verbindungen definieren. Dann mit ssh auf dem pi einloggen und wifi mit 
    sudo nmtui
    einrichten und sehen ob es geht. nmtui ist die menügeführte Version von nmcli den wir letzen endes auch mit unseren Skripten bedienen. Vielleicht klappt damit (sollte wenn es möglich ist) oder sieht man dann besser was schief läuft. In der weboberfläche sieht man ja leider keine Fehlermeldungen. Wichtig ist aber das keine Verbindungen im server definiert sind und AP auf niemals einschalten stehen sonst funkt er immer dazwischen.
  • Hallo

    Ich hab ein ähnliches Problem. Hatte ein Problem mit dem Netzwerk. Nach einem Reboot des Routers funktionierte das Netzwerk wieder. Jedoch der Repetier-Server ist nun nur noch ansprechbar wenn ich den Raspi mit dem Netzwerkkabel verbinde. Über WLAN sehe ich den Raspi nicht mehr auf dem Router.

    Wenn ich unter Globale Einstellungen -> WLAN gehe wird mir mitgeteilt dass ich getrennt bin. Ich wähle dann mein Netzwerk aus und sage verbinde. Dann springt die Ansicht zurück und es passiert nichts.
    Wenn ich via ssh und nmtui nach besten wissen und gewissen das Zeugs einstelle und verbinde, sehe ich den Raspi auf dem Router. Unter Globale Einstellungen -> WLAN steht verbunden und auch ein Hacken bei meinem Netzwerk ist vorhanden.

    Wenn ich dann aber einen Shutdown des Repetier-Servers mache, das Kabel ausstecke und alles wieder starte, erscheint der Raspi nicht wieder auf dem Router und wenn ich das Kabel wieder einstecke und auf den Repetier-Server gehe, ist das WLAN wieder getrennt und lässt sich auch nicht wieder verbinden.
    Auch eine wiederholte Prozedur von oben bringt immer wieder das selbe - Nach dem Reboot ist alles wieder weg.
  • Server speichert die Daten in /var/lib/Repetier-Server/database/ in repetier-network-stored.xml  und repetier-network.xml. Diese beide löschen und einstellen niemals den access point zu nutzen, server neu starten damit er die Änderung sieht.
    Wird danach per nmtui die Verbindung eingerichtet sollte der server nicht mehr dazwischen funken. Problem ist normalerweise das er ohne verbindung zum AP modus wechselt und damit die alte verbindung gelöscht wird, auch wenn sie nur was länger gebraucht hätte.
  • Hi . Ich habe da Problem bei mir gelöst.
    Zuerst habe ich versucht mich oh e Sicherheit zu verbinden . (Offenes Network) das hat aber auch nicht geholfen . Danach habe ich auf Kanal 6 umgestellt, sowohl im raspi als im AP.
    Damn ging es . Sicherheit wieder angestellt und paßword eingegeben . Und alles lief.
    Bye
  • Kann es sein das du die Region nicht auf DE gesetzt hattest? Dann gibt es nämlich einige Kanäle mehr auf die er wechseln kann? 
Sign In or Register to comment.