WiFi Problem mit Raspi Zero W

Guten Morgen.

Gestern hab ich das aktuelle Repetierserver Raspi Image auf einen Zero W gespielt.
Nach einiger Zeit öffnet der Server auch wie erwartet einen eigenen AP Repetierserver.
Einbuchen mit Handy / Notebook funktioniert.*

Allerdings gelingt es mir nicht das sich der PI in irgendein anderes Netz einwählt. Die Zugangsdaten waren mir schon bekannt ????
Die via GUI eingegebenen Werte landen auch in der wpa_supplicant.conf.
Ich kann keine Anmelde Versuche im Log meines Aruba Controller erkennen.

 *Was mich wundert. Mobile Geräte (Android) verlieren immer nach einer Minute den connect zum Repetier AP. Mein Notebook bleibt stabil mit dem Pi verbunden.

 Das Powersaving auf dem PI hab ich auch schon deaktiviert, aber keine Besserung.

 Starte ich den PI mit den offiziellen Raspi Image klappst auch mit dem WLAN.

Jetzt kann ich natürlich den Server zu Fuß installieren, aber es bleibt die Frage ob da nicht generell was faul ist!?






Comments

  • Has du die Region bereits angegeben. In Deutschland können mehr Kanäle genutzt werden als in anderen Ländern weshalb die standardmäßig nicht aktiv sind. Kanal 12/13 sind das denke ich. Wobei ich annehme das wenn er ihn sieht er auch erreichbar sein müsste. Aber von wlan interna weiß ich zu wenig um da sicher zu sein.

    Was er Server macht ist beim verbinden dem NetworkManager die Daten und den Verbindungswunsch zu übergeben. Wenn das nicht klappt oder bei einer späteren Überprüfung die Verbindung nicht da ist wechselt er wieder in den AP modus. Ich vermute Android nimmt dann einen anderen WLAN Router den er kennt. Dein Laptop versuchts offenbar dann erneut und stellt die Verbindung wieder her. Insbesondere bevor es einmal richtig klappt zickt er manchmal rum so dass es einige Minuten dauert bis er sich verbindet. Hab auch schon gehabt das er dann nach dem Reboot einfach verbunden war. Insbesondere wenn man AP nicht erlaubt. Aber damit ist dann der externe Zugriff ggf. schwierig wenn man nicht gerade noch über usb verbunden ist. Das jedoch benötigt den dwc2 treiber in /boot/config.txt den man aber später ausschalten sollte.
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ja ich hab den Ländercode auf DE gestellt.  12/13 wird aber nicht verwendet.

    Meine Aktuelle Notlösung ist ein USB Ethernet Adapter. Das geht grundsätzlich, aber an dem USB Port sollte ja der Drucker hängen. Und nen Hub würde den Zero ad absurdum führen.

    Ach, auf nem Pi 2B mit USB WLAN Stick läuft das Ganze auf Anhieb.

    Ggf. ein FW / Kernel Problem?







  • Ist ja das gleiche image. Möglicherweise ist der pi 0 etwas langsamer. Aber mit usb ethernet kannst du ja mal testen was passiert wen AP ausgeschaltet ist. In /var/log/syslog siehst du auch was linux zu den versuchen zu sagen hat. Ich weiß bei mir hat es auch etwas gedauert aber als es dann verbunden war blieb es stabil.

    Eine letzte Lösung ist wlan im server zu deaktivieren und dann manuell
    sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess connectPW ssid passwort
    einzugeben. Das ist im Grunde was der server auch aufruft aber jetzt gibst du ihm alle Zeit der Welt und siehst in der Konsole evtl. Fehlermeldungen.
  • edited December 2018

    Eben hatte ich noch mal Zeit...

     das Image noch mal gezogen...

    Es kann sein das ich an Demenz leide, aber mir war so als stand

    gestern noch Minerva in der „Headline“ und jetzt Hephaestus.

    nun funktioniert es.

    habt ihr was geändert?




  • Nein nichts geändert, es sei denn du hattest vorher ein anderes älteres Image. Gegenüber älteren Images haben wir ihm zum verbinden mehr Zeit gegeben, weil das manchmal zu schnell war. Vielleicht war es das. Aber das Image ist schon einige Wochen alt.

    Headline is Name deiner Server Instanz. Jeder hat da was anderes und mit der Neuinstallation hat er sich dann auch einen neuen Namen gesucht. Kannst du auch im Connection Global Settings ändern.


  • Hallo. Habe genau das selbe Problem mit dem Image v13.
    Ich kann zwar mit dem Handy auf den Rpi (Zero W) AP zugreifen und den Router ändern. Danach verliert mein Handy die Verbindungen aber der Pi verbindet nicht zum Router. Ich habe auch die Ländereinstellungen auf Germany gestellt und das System neu gestartet. Hat auch nichts gebracht.
    In dre Fritzbox habe ich auch autochannel deaktiviert. Kein Abhilfe.
    Hab dann auf die SD Card mit nem Kartenleser auf die "boot" Partiton, die man mit Windows lesen kann, eine Datei namnes "repetier-network.xml" mit angepassten Einstellungen für die Fritzbox erstellt, (sogar korrekt ausgeworfen) und den Pi damit wieder hochgefahren.
    Hat aber auch nichts gebracht. Der Repetierserver AP erscheint trotzdem.

    Dann habe ich in den WLAN Einstellungen den AP deaktivert. Nur blöd, dass der das sofort übernimmt und den AP direkt killt. Obwohl ich vorher schon die Fritzbox als Router gespeichert hatte ("Sichern" + "Verbinden"), verbindet der RPi immer noch nicht. Jetzt kann auch nicht mehr per AP darauf zugreifen.

    Gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit das Wifi per Configdatei auf der SD Karte zu aktivieren?
    Gibts die WPA Supplicant Datei nicht mehr in v13?


  • edited December 2018
    Ich habe die SD Card noch einmal mit Etcher auf MacOS geflasht und direkt die repetier-network.xml erstellt.
    Mit den Optionen ssid hidden = true und Neighbouring <ignore> = true.
    Jetzt hat der Server korrekt auf den Router connectet.


  • Ich hatte das gleiche Problem, mit deinem Tipp @Kiddow funktioniert es.
    Danke.
    Aber das ganze sollte dringend user-freundlicher werden, das schreck schon viele ab wenn das wlan nicht richtig funktioniert.
  • War das auch ein router der die ssid versteckt hat? Vielleicht müsste man noch ein connect hidden hinzufügen wo dann die ssid mit eingegeben wird.
Sign In or Register to comment.