WLAN trennt sich sporadisch / Server nicht mehr erreichbar

Hallo

Ich habe Repetier-Server auf dem Raspi 3 installiert und halte es immer auf dem neusten Stand. Seit einiger Zeit (gefühlt seit 0.90.6) ist der Server nicht immer erreichbar. Dies auch während dem Druck. Der Druck selbst läuft weiter, doch die Verbindung geht verloren und kommt dann nach ein paar Sekunden wieder. Das Ganze hat sich nun so weit gehäuft dass der Server nur noch sehr selten erreichbar ist. Ein Ein-Ausschalten mit dazwischen warten (5min - mehrere Stunden) bringt nichts.
Mit einem LAN-Kabel funktioniert der Server tadellos. Als ich die Globalen Einstellungen einsah, wird mir unter WLAN mitgeteilt dass "Diese Installation unterstützt keine WiFii Konfiguration!". Per Zufall funktionierte die WLAN-Verbindung und ich checkte die Einstellungen nochmals und erhielt auch hier den selben Satz.

Wo könnte mein Problem liegen und wie kann ich es beheben, sodass ich wieder per WLAN auf den Raspi zugreifen kann?


Besten Dank und Gruss
chaoscrack

Comments

  • Wenn wlan erst einmal eingestellt ist, spielt es eigentlich keine Rolle ob der Server wlan sieht oder nicht. Linux bzw. NetworkManager kennt dein Netz und verbindet sich damit. Server mit unserem Image hat nur sozusagen ein Interface um es zu konfigurieren. Problem ist eher das der pi da aussetzer hat. Da der server aber erst druckt wenn er alles hat stört das den Druck glücklicherweise nicht. Läuft wan denn besser wenn er nicht am drucken ist und alle Motoren/Heizungen ausgeschaltet sind?

    Das hier der Server behauptet das wlan nicht unterstützt wird liegt an einem Fehlgeschlagenen Test beim serverstart. Da wird überprüft ob wlan möglich ist und die Antwort dabei ist wohl nein, auch wenn sie falsch ist. Loggt man sich mit ssh ein und gibt
    sudo service RepetierServer restart
    ein (nur wen er nicht druckt) erscheint es auch wieder. Noch ist leider unklar warum der Test beim hochfahren fehlschlagen kann. Konnte den Fehler bisher selber nicht wirklich produzieren.
  • Ich hab noch mal nachgesehen wie der Algorithmus noch mal angesehen und eiegntlich müsste er sich automatisch korrigieren.

    Wenn er sagt das kein Wlan vorhanden ist, was gibt dann

    sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess info

    zurück? Solle ähnlich dem hier sein:

    hostname:Felix

    mode:Unconnected

    SSID:Not Connected

    country:DE

    AP_SSID:RepetierServer

    AP_Channel:9

    version:3

    screensaver:1


    Nur wenn mode "NoWLAN" ist sollte es nicht in wlan erscheinen.

    Der einzig andere Grund wäre das die Datei "/usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess" beim start als nicht vorhanden zurückgegeben wird. Daher ist es wahrscheinliche rdas der info befehl NoWLAN zurück gibt. In dem Fall müsten wir Testen warum

    function getWlanMode {
    activeSSID=""
    haswlan=`ifconfig | grep $WLAN`
    activeSSID='Not Connected'
    if [ "$haswlan" == "" ] ; then
    wlanmode="NoWLAN"
    else
    foo=`iwconfig $WLAN`
    wlanmode=`echo -e "$foo" | awk '/Mode:/ {gsub("Mode:","",$1);print $1}'`
    test2=`echo -e "$foo" | awk '/Mode:/ {print $4}'`
    test=$(echo -e "$foo" | awk "/$WLAN/ {print \$2}")
    if [ "$test2" == "Mode:Master" ] ; then
    wlanmode="Master"
    fi
    if [ "$wlanmode" == "Managed" ] ; then
    if [ "$test" == "unassociated" ] || [ "$test2" == "Not-Associated" ]; then
    wlanmode="Unconnected"
    else
    activeSSID=`echo -e "$foo" | awk '/ESSID/ {gsub(/ESSID:"/,"",$4);gsub(/"$/,"",$4);print $4}'`
    fi
    fi
    fi
    } das zurückgibt. Dazu mal sudo ifconfig ausführen und posten was da gemeldet wird. Wenn da keine Zeile mit wlan0 ist hat linux wlan irgendwie deaktiviert.
     
  • Besten Dank für die Antworten

    Per LAN lief alles stabiel.

    Nachdem ich den Raspi per SSH und per Repetier-Server bewusst heruntergefahren habe, ist der Raspi wieder per WLAN erreichbar und auch die IP wird wider auf dem Druckerdisplay angezeigt (war vorher nicht der Fall).

    Werde das Ganze beobachten und mich mit den entsprechenden Daten hier melden.
  • Ja bitte nie einfach stom ausschalten. Immer runterfahren. Unter server commands ist dazu auch eine funktion in unserem Image.
Sign In or Register to comment.